Braucht man für eine 250k Leitung Glasfaser?

5 Antworten

Technisch gesehen kannst du bis 100Gbit/s auch mit Kupferkabeln gehen, das aber hald nur für etwa 10m. Für kürzere Distanzen gehts sogar noch schneller.

Bezogen aufs Internet würde ich mal sagen, dass der ISP ab 1Gbit/s eine Glasfaserleitung verwenden wird, je nach Entfernung zum nächsten Verteiler.

Also eine wirkliche Grenze ab der des technisch Notwendig ist Glasfaser zu verwenden gibt es so direkt nicht, es hängt eben immer von der Entfernung und der Frequenz ab.

Nein, ist Technikabhängig. 250 Mbit/s geht auf jeden Fall sowohl über VDSL mit SuperVectoring (FTTC und Nahbereich) als auch über Kabel (DOCSIS).

Über Kabel geht auch noch mehr, über VDSL mit SuperVectoring wird vermutlich in Zukunft auch noch mehr gehen als 250 Mbit/s.

Glasfaser meist ab 1gbit/sek aber das wirst du von deinem ISP nicht bekommen außer als firma und das ist auch schon unwarscheinlich deswegen wird glasfaser meist intern verwendet (gebäude zu gebäude | stock zu stock)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung
SirKermit  13.05.2019, 14:06

Glasfaser hat noch einen weiteren wichtigen Aspekt innerhalb eines Gebäudes oder auch Stockwerkes, die galvanische Trennung. Je nach Elektroinstallation kann es erhebliche Potentialverschiebungen geben, die es zu vermeiden gilt.

Fidreliasis  13.05.2019, 14:19

Man mag es nicht merken aber es gibt Millionen Glasfaseranschlüsse und Deutschland und davon auch viele Privathaushalte.

M2SSD  13.05.2019, 14:20
@Fidreliasis

möglich, ich bin österreicher

Aber dennoch wird die verbindung immer nur so schnell sein wie ihre langsammste verbindung

Karldiekleine  13.05.2019, 14:25

Das ist Unfug. An meinem Wohnort bietet die Telekom MagentaZuhause Giga an. Der Preis wäre zwar mit 119,95 Euro monatlich stolz, doch garantiert die Telekom mindestens 700 Mbit/s. Über die normale Leitung werden bis zu 500 Mbit/s realisiert (siehe MagentaZuhause XXL). https://www.ummelden.de/magenta-zuhause-l/

Du solltest Dein Wissen über Glasfaserverbindungen auffrischen, M2SSD. Das ist nämlich nicht auf dem neuesten Stand.

Nicht unbedingt.

Über die normale Telefonleitung ist dieser Wert aktuell nicht praktisch erreichbar.

Über einen Koaxialanschluss sind aber auch bis zu 500mbit und mehr ohne Glasfaser erreichbar.

Ausgegangen jetzt von der Trasse zu deinem Haus/Wohnung.

Hallo friedhelmsch,

ich könnte es kurz und knapp machen: Ja.

Aber nun etwas differenziert. Wir als Deutsche Telekom bieten einen Downstream von 250 Mbit/s über zwei Wege an. Einmal über FTTC und einmal über FTTH. FTTC bedeutet, dass ein Glasfaserkabel bis zum kleinen grauen Kasten am Straßenrand geht. Von dort geht dann das klassische Kupferkabel bis zum Haus. Bei FTTH geht die Glasfaserleitung direkt in deine Wohnung.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an mich.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom