Braucht man für den Rettungsdienst einen bestimmten Abitur Durchschnitt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für die Ausbildung zum Notfallsanitäter gar kein Abitur. Mittlere Reife reicht.

Ganz im Gegenteil: Dadurch, dass viele Rettungsdienste damit auf die Schnauze gefallen sind, dass Abiturienten den Rettungsdienst als Sprungbrett für ein späteres (Medizin-)Studium genutzt haben (was den Aufbau eines langfristigen Personalstammes untergräbt), sind viele Rettungsdienste dazu übergegangen, mal lieber niemanden zum Notfallsanitäter auszubilden, der ein Abitur hat und dementsprechend vielleicht irgendwann zum Studieren abhaut.

Neben den formalen Voraussetzungen der Mittleren Reife und körperlicher wie geistiger Funktionstöchtigkeit gibt es auch noch inoffizielle Voraussetzungen. Die ergeben sich einfach aus der Situation, dass sich die Rettungsdienste vor Bewerbern auf die Ausbildungsstellen nicht retten können. Du darfst davon ausgehen, dass auf eine Ausbildungsstelle um die 10 Bewerber kommen. Davon sind 2-3 schon als Rettungssanitäter im eigenen Betrieb tätig (FSJ oder angestellt), weitere 2-3 sind schon als Rettungssanitäter in einem anderen Rettungsdienst tätig und nochmal 2-3 sind schon seit Jahren ehrenamtlich bei ner Hilfsorganisation tätig.

Das heißt, ein frischer Schulabgänger tritt gegen Mitbewerber an, die volljährig sind, Rettungsdiensterfahrung haben (sorry to say, als Schulabgänger hast du keine Ahnung worauf du dich da bewirbst!) und oft schon den notwendigen Führerschein der Klasse C1 mitbringen. Und dadurch, dass man den Bedarf locker mit Bewerbern dieser Eigenschaften decken kann, sind sie inoffizielle Voraussetzungen für den Start in die Ausbildung.

Ich würde dir raten, nach der Schule ein FSJ im Rettungsdienst zu machen. Da machst du in der Regel den Rettungssanitäter, womit du gut noch ein Bisschen weiterarbeiten kannst, z.B. um dein Studium zu finanzieren (so mache ich es). Und wenn du im FSJ merkst, dass du diesen Job wirklich ein Leben lang machen willst (bedenke, es gibt kaum Aufstiegsmöglichkeiten und die "Kundschaft" wird nicht selbstständiger), kannst du deinen Rettungsdienstleiter um ein Gespräch bitten und ihn davon überzeugen, dass du mit deinem Abiturzeugnis definitiv nicht studieren gehst.

TheJuli  18.02.2020, 23:52

Was studierst du?

RedPanther  19.02.2020, 20:01
@TheJuli

Ist quasi zwischen Chemie und Humanbiologie aufgespannt. Wenn dich das näher interessiert, schreibst mir ne PN.

Für eine Ausbildung als Notfallsanitäter benötigst du einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung.
Ein Abitur und damit auch eine bestimmter Durchschnitt, ist nicht nötig.

Solltest du Notarzt werden wollen benötigst du erstmal ein Studium in der Humanmedizin und musst dann die dafür geltenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Welche Art von Rettungsdienst? Es gibt einfache Ersthelfer, Sanitäter, Notfallsanitäter usw bis hin zum Notarzt

Katarina186
Fragesteller

Ich würde gerne als Notfallsanitäter arbeiten:)

kaguja371  16.02.2020, 22:06
@Katarina186

Für den Notfallsanni brauchst nur nen 10. Klasseabschluss und die medizinische Eignung

TIMzz151  17.02.2020, 21:18
@Katarina186

dann solltest du aber versuchen psychisch ein wenig stabiler zu werden ( Vorherige Fragen ). Das ist möglich wenn du das wirklich willst ^^) also viel Erfolg

FireTim  16.02.2020, 22:05

Ersthelfer und Sanitäter gehören normalerweise nicht zum Rettungsdienst. Da er es als Berufsausbildung machen möchte bleibt nur der Notfallsanitäter oder eben das Medizinstudium

kaguja371  16.02.2020, 22:07
@FireTim

Öhm da musst du zwischen staatlichem und privatem Rettungsdienst unterscheiden. Im Staatlichen kommen durchaus normale Sanitäter zum Einsatz. Ersthelfer werden meist im privatem Sektor als erste Instanz genutzt

Dafür brauchst du nichtmal das Abitur.