Radiologie studieren?

3 Antworten

Um Radiologe zu werden, muss man zunächst einmal Medizin studieren und sich anschließend zum Facharzt weiterbilden.

Benötigt wird für das Studium ein sehr gutes Abitur.

Es gibt scheinbar auch noch den Studiengang Medizinische Radiologie-Technologie, der an privaten Hochschulen angeboten wird.

Man kann (in Deutschland) nicht "Radiologie" studieren.

Erst musst Du nach 6 Jahren Medizinstudium dieses mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen haben. Danach musst Du noch weitere 5 Jahre die Facharztausbildung zum Radiologen absolvieren. Frühestens 11 Jahr ab Beginn des Medizinstudiums bist Du fertig ausgebildeter Radiologe.

Ein Radiologe ist ein Arzt. Man muss also Medizin studieren und dann seine Weiterbildung zum Facharzt machen.

Zum Medizinstudium brauchst du einen Abischnitt von etwa 1,0 bis 1,1, je nach Bundesland.