Braucht man für 20 Meter HDMI Übertragung in 4k ein Glasfaser HDMI Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist grundsätzlich mit einer Länge von max. 10m spezifiziert.

20 Meter kann mit einem hochwertigen Kabel eventuell funktionieren, oder auch nicht. Das ist Glückssache.
Ich hatte einmal im Büro den Fall, dass ein PC über ein 20m HDMI-Kabel an einen Fernseher angeschlossen war (in 1080p). Das hat immer problemlos funktioniert, dann wurde der Fernseher ausgetauscht, und mit dem neuen Fernseher hat es nicht mehr funktioniert, es gab massive Bildstörungen.

Nachdem Glasfaserkabel heutzutage schon extrem günstig sind - vor wenigen Jahren hat so ein Kabel noch locker das 5-fache und mehr gekostet - würde ich gar nicht erst experimentieren und gleich so ein Kabel nehmen.

Du brauchst ein gut geschirmtes Kabel, was ich an deiner Stelle nicht bei Amazon kaufen würde. Vielleicht stattdessen mal bei digitalo.de schauen.

Berndban
Fragesteller

Denkst du den ein nicht aktives kann 20 Meter 4k übertragen?

GrandVoyager  26.03.2023, 13:56
@Berndban

Ich an deiner Stelle würde um ganz sicher zu gehen mich auf PC Webseiten darüber informieren, da man Gutefrage "Expertisen" nicht zweifelsfrei vertrauen sollte.

Für die Übertragung von 4K-Inhalten über eine Entfernung von 20 Metern wird ein hochwertiges HDMI-Kabel benötigt, das in der Lage ist, eine ausreichende Datenrate zu übertragen. Ein aktives HDMI-Kabel mit zusätzlichen Kupferleitungen kann in der Regel 4K-Video in 60 Hz über 20 Meter übertragen.

Berndban
Fragesteller

Denkst du ein nicht aktiven Kabel wie das obere Beispiel funktioniert auch? Es kostet die Hälfte eines Glasfaser Kabels..