Braucht man eine Schanklizenz für einen Lieferservice bei dem alkoholische Getränke verkauft werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verkaufst ja geschlossene Flaschen und "schenkst" nichts aus. Daher glaube ich, dass du keine Schanklizenz brauchst (ist aber eher geschätzt als gewusst). Wissen wird das die Handelskammer deines Ortes.

Sane4ek
Fragesteller

So dachte ich mir das auch. Vielen Dank für deine Antwort Schuhu! Ich informiere mich da noch weiter.

Wenn Du geschlossene Orginalgebinde abgibst ist es wie beim EH, Du musst das Jugendschutzgesetz ab der Abgabe gewährleisten. Das bedeutet, Du darfst einem u16jährigen Käufer keinen Alkohol und einem u18jährigen Käufer keine Spirituosen abgeben.