Getränke Lieferservice von zuhause über Lieferando?

3 Antworten

Du müsstest eine riesige Investition tätigen und viele Sachen beachten.

  • Was ist meine Zielgruppe?
  • Wie hoch soll deine Gewinnmarge sein?
  • Wo kaufst du deine Produkte ein?
  • Wie lieferst du die Produkte zum Kunden?
  • Wie werden die zukünftigen Kunden auf dich aufmerksam?
  • Welche Versicherungen sind am sinnvollsten?
  • Eventuelle Partnerverträge (wollen auch einen gewissen Anteil)?
  • Ganz wichtig: Was macht dich besonders? Was zeichnet dein Unternehmen aus?

Zudem sollte dir klar sein, dass Lieferando auch einen gewissen Anteil haben möchte.

Von zuhause aus gestaltet sich das etwas schwierig, denn die Getränke sollten kühl gelagert werden, damit diese auch relativ kühl ankommen.

Nico27572747272
Fragesteller

Reicht erstmal ein kleingewerbe und was soll ich da angeben?

DrBeisenherg  12.03.2024, 22:31
@Nico27572747272

Ich empfehle dir eine Erstberatung in der zuständigen Handelskammer, wo dein Gewerbe angemeldet werden soll (ist meistens kostenlos). Formulare findest du meistens auf deren Homepage.

Fang zudem mit einem Businessplan an. Muss man glaube ich auch vorlegen im späteren Verlauf.

Gibt in vielen Städten und Regionen schon Läden die über Lieferando nur Getränke, Snacks und Lebensmittel verkaufen. Das machen oft Kioske oder Tankstellen in Kooperationen mit Gastronomiebetrieben oder in Grossstädten direkt über Lieferando.

Als Nebengeschäft ist es wohl ganz okay, aber nur über Lieferando verkaufen wird sich nicht lohnen.

Nico27572747272
Fragesteller

Die frage ist ob das von zuhause aus möglich wäre ohne geschäftsadresse?

The1Mom  14.03.2024, 18:47
@Nico27572747272

Du brauchst auf jeden Fall ein Gewerbeschein, und dann wird eben deine Wohnung zu deiner Geschäftsadresse.

Prinzipiell ist auch in einer Privatwohnung Gewerbe erlaubt, nur Gewerbe die übermässige Lärm oder übermässig viel Publikumsverkehr anziehen können in reinen Wohngebieten untersagt werden.

Wenn du in einem Haus oder Reihenhaus wohnst wird es niemanden stören, aber in einem Mehrparteienwohnblock ständig stätabends durchlaufende Lieferandofahrer die mit Getränkeflaschen poltern könnten schon die Nachbarn nerven und es dann sein das es untersagt wird.

Aber ehrlich gesagt lohnt sich das Konzept eh nicht.

Da müsstest Du Dir aber erst einmal ein riesiges Lager anschaffen. Und wie teuer soll das werden, wenn Du für 3 Flaschen Bier mit dem Auto rumkurven musst.

Da würdest Du in Konkurrenz zu z.B. „Flaschenpost“ gehen, mit ihrer riesigen Auswahl.