Braucht man eine Ausbildung als Jockey?

5 Antworten

Der Ausbildungsberuf nennt sich „Pferdewirt Fachrichtung Rennreiten“. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, mit Berufsschule, wie in vielen anderen Ausbildungsberufen auch. Mit Fachkunde und allgemeinbildenden Fächern.

Ammateurrennreiter wirst du, wenn dich ein Trainer zum entsprechenden Lehrgang mit Prüfung anmeldet.

Davor solltest du allerdings in beiden Fällen sehr sattelfest und nahezu lebensmüde sein. Denn da, wo die Prüfungen abgehalten werden, ist deine körperliche Unversehrtheit den Verantwortlichen sch...egal. Und später den Pferdebesitzern erst recht.

Ich habe auch mal Interesse daran gehabt (Amateur). Allein das Lernen der Rennordnung, die mir der Trainer „zum ?Auswendiglernen“ gab, ist schon ganz schön heftig.

Stell deine Fragen am besten direkt einem Azubi im Rennstall! Der/die erzählt dir schon, was für ein harter Job das ist.

Oder in der Berufsschule. Bremen hat(te) eine,

P.s.

Wiegst du mehr als 45-50 kg?

Bist du größer als 155cm?

Ich hoffe nicht......denn du MUSST klein und leicht sein und BLEIBEN,

Du MUSST absoluter Frühaufsteher sein.

Und trotzdem noch kraeftig und ausdauernd sportlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KnightWolf  12.04.2019, 19:08

Ist die Größe nicht eigentlich egal ?Man muss doch nur weniger als 55Kg wiegen oder ?

Urlewas  12.04.2019, 19:14
@KnightWolf

Erstens kann man, wenn man groß ist, nicht leicht bleiben und zugleich gesund und stark. Zweitens bringt man das Pferd aus dem Gleichgewicht, wenn der Hintern im Rennsitz hoch über das Pferd hinausragt. Drittens ist das ganze dann nicht „windschnittig“.

kerstinmaier
Fragesteller

Ich wiege 41 kg.

Du brauchst eine Ausbildung mit Schwerpunkt Rennreiten. Diese dauert 3 Jahre. Nach 50 Siegen darf man sich dann "Jockey" nennen. Eine Voraussetzung zum Professionellen Jockey ist, dass du maximal 55 Kg wiegst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ausbildung pferdewirt Fachrichtung rennreiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde