Kann ich mit 14 Jockey werden?

7 Antworten

hoi virgi,

ausbildungsberuf.

möglich wäre es VIELLEICHT, ein praktikum in einem rennstall zu machen. aber dass du da aufs pferd kommst, ist eher unwahrscheinlich. das praktikum besteht hauptsächlich in der pflege des sattelzeugs, boxen ausmisten, hof kehren (manchmal 1.000qm und mehr), pferdeäpfel aufsammeln und handreichungen gegenüber den ausgelernten kräften. früh aufstehen, viel arbeit, wenig pausen...

wie gross du bist, ist relativ egal (eigentlich je grösser, desto besser, da du viel gewicht "nach vorn" bringen kannst, wenn du grösser bist), aber mehr als 62kg - optimal sind 54-58kg - darfst du keinesfalls wiegen (in rennkleidung UND mit sattelzeug). das bedeutet schwere körperliche arbeit, top-fitness und das mit dem ständigen blick auf die waage über jahrzehnte...

ausserdem handelt es sich bei den pferden, auf die du dich so gern mal draufsetzen möchtest im normalfall um pferdekinder... ich halte den ganzen rennsport mit pferden (den galopp- noch mehr als den trabersport) für eine tierschutzmässig äusserst bedenkliche angelegenheit, was bei mir lediglich ein anderes wort für "tierquälerei" ist.

die andere möglichkeit wäre ein adäquates praktikum in einem traber-stall. die tätigkeiten sind dieselben, allerdings darfst du dich sicher mal im joggingsulky danebensetzen und auch mal die zügel halten, das ein oder andere pferd trockenführen (traber sind meist nicht gar so hibbelig). manche traber werden im jogging auch geritten und da kannst du, wenn du sehr zuverlässig bist, dich schnell und leicht einfügst und dich hundertprozentig an anweisungen hältst, auch schon mal das glück erleben, ein paar runden reiten zu dürfen (das gefühl einen traber vom sattel aus (auch der sattel selbst - spezialsattel) zu "joggen" oder gar eine pace zu trainieren, ist arg gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn du auf einem passgänger landest. es hat mit dem normalen reiten wenig bis gar nichts zu tun... auch im trabersegment sind mir nur wenige ställe bekannt, die tierschutzgerecht arbeiten (ohne marterzügel und mit verzicht auf die 2-jährigen-rennen).

wenn du jetzt immer noch unbedingt mal ein rennpferd reiten möchtest - versuch eine möglichkeit zu finden.

meine meinung dazu steht oben. pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Karin1987  03.07.2012, 11:12

Schöhn das du auch mal auf die Pferde eingehst denen das teilweise gar keinen Spass macht.

Pferde unter 3 Gehören in den Kindergarten zu gleichaltrigen auf die Weide und nicht auf die Rennbahn!

pony  03.07.2012, 11:48
@Karin1987

jepp - da gehören dringend ein paar gesetze überarbeitet...

aber wie es leider so ist: da gibts eine lobby, hinter der eine menge geld steckt und das hemmt leider die durchsetzung adäquater gesetze.

dass da dennoch hopfen und malz nicht ganz verloren ist, zeigen zumindest schon mal die ansätze, auch bekannte leute wegen "rollkur" zu belangen...

das brennen (einmalige angelegenheit, äusserst dienlich zur sicheren identifizierung eines pferdes auf den ersten blick) wird verboten, aber es ist immer noch erlaubt, pferde lebenslang mit fiesesten methoden zu quälen... ich frage mich manchmal, wo da die verhältnismässigkeit bleibt...

NextJockey  10.12.2012, 23:28
@Karin1987

Ein Rennpferd,dem es keinen Spaß macht zu laufen,wird nie ein Rennen gewinnen.Rennpferde sind weder gestört,noch kaputt.Das ist jedenfalls meine Meinung und ich muss es wissen,da ich jede Woche im Rennstall mithelfe,bzw. reite und mich um meine Stute kümmere,welche definitiv klar im Kopf ist.Wenn hier manche etwas anderes behaupten,kann ich nur entgegnen,dass sie keine Ahnung haben.Man sollte sich vorher immer gut informieren und auch mal in einem Rennstall vorbeisehen,bevor man den Mund aufreißt und wahllos Unwahrheiten verbreitet.

Hallo, ich bin auch 14 Jahre alt,reite Rennpferde im Training und würde das auch gerne beruflich machen.Allerdings kann ich dir sagen,dass das alles sehr harte Arbeit ist und der Trainer nur Leute,die sehr gut reiten können,aufs Pferd setzten.Rennpferde sind keine Reit-,sondern Rennpferde,die,wie der Name schon sagt,aufs Rennen trainiert werden.Sie sind hypernervös,explosiv und haben einen Wert,über den ich teilweise gar nicht nachdenken möchte.Wenn du dich jedoch dazu entschließen solltest,eine Ausbildung als Pferdewirtin,Schwerpunkt Rennreiten zu beginnen,solltest du über ausreichend Wissen über diesen Sport und über Vorkenntnisse verfügen,da du sonst keine Chance habe wirst,dass dich ein Trainer annimmt.Außerdem sollte dir bewusst sein,dass der Rennsport von Männern dominiert wird und es Frauen allgemein sehr schwer haben.Wenn du dann noch zusätzlich nicht in den Sport reingeboren bist,wird es noch schwerer..LG NextJockey

Jockey ist ein Ausbildungsberuf, die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Die Problematik mit Größe und Gewicht kennst du ja anscheinend schon.

Wenn du unbedingt mal auf einer Rennbahn reiten möchtest, so ist das trotzdem Möglich.

Zum einen kann man auf vielen Rennbahnen mit voranmeldung selbst reiten. Dazu bräuchtest du aber ein Pferd.....

... die Pferde auf den Rennbahnen sind teure und kostbare Tiere, da wird kaum jemand ein 14 Jähriges Mädel was er nicht kennt auf sein Pferd lassen, hinzukommt das es auch nicht ganz ungefährlich ist.

Es gibt aber "hobby-rennen" an denen du ebenfalls mit einem normalen anderen Pferd teilnehmen kannst. Auch hierbei bräuchtest du ein Pferd oder zumindest eine RB oder sonst wen der dir das Pferd dafür zur verfügung stellt. Es gibt sogar Kaltblutrennen!

Eine andere eventuelle Möglichkeit wäre vielleicht ein Praktikum auf einer Rennbahn, mit ganz ganz viel Grlück darfst du dann auch mal als Abschiedsgeschenk reiten....

Er lernt Pferdewirt mit Schwerpunkt Rennreiten. Da er als Lehrling sicher noch nicht soviel Erfahrung und vor allem Können aufweist, wie ein Jockey, hat er bis zu dem Zeitpunkt, wo er Jockey ist, eine Gewichtserlaubnisse für normale Rennen. Näheres regelt die Rennordnung.

Es ist eIn dreijähriger Ausbildungsberuf, aber erst muss er einen Schulabschluss vor weisen!!!

Bzw. Voraussetzungen, um Jockey zu werden = http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Pferdesport/Jockeys/Artikel/14800.php

nein, das ist ein Ausbildungsberuf. Du mußt also erst die Schule beenden und kannst dich bei entsprechendem Gewicht zur Ausbildung bewerben

NextJockey  10.12.2012, 23:21

Als Arbeitreiterin ist es sehr wohl erlaubt,im Training mitzureiten.Ein verantwortungsbewusster Trainer setzt ein junges Mädchen eh nicht auf die wildesten Pferde,sondern auf ein kreuzbraves Pferd,welches auch nicht an die Decke geht,wenn alle Anderen rumspinnen.