Braucht man ein Attest bei einer Sport Prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du ein Attest brauchst kommt ganz auf deiner Schule an. An meiner z.B (10 Klasse) muss nach jeder versäumten Prüfung ein Attest nach gezeigt werden. Wenn du aber nie wirklich krank bist und auch sonst keine Fehlstunden hast und noch Zuhause wohnst, kannst du vielleicht mit einer Entschuldigung deiner Eltern davon kommen.

Wenn ein Leistungsnachweis angesagt wurde brauchst du auch ein Attest. So kenne ich das zumindest.

Es kommt auf dein Alter an. Solltest du minderjährig sein ist meist eine schriftliche Entschuldigung der Eltern nötig. Solltest du bereits volljährig sein, wird meist ein schriftliches Attest eines Arztes benötigt, damit du den Test nachholen kannst. Einzelne Schulen haben generell die Forderung nach einem Attest. Auch haben Lehrer eine gewisse Ermessensentscheidung ob sie eine Entschuldigung als ausreichend halten. Die Periode ist grundsätzlich kein Grund mehr um am Sportunterricht nicht teilnehmen zu können. Da muss es schon diverse Begleiterscheinungen geben.

Das musst du schon deine Schule fragen, ob du eines brauchst. Aber für Verschlafen wird dir kein Arzt ein Attest ausstellen.

Und die Regel zu haben ist kein Grund keinen Sportunterricht mitzumachen.