Braucht man Chemiker in der Raumfahrtindustrie?

6 Antworten

In der Raumfahrt brauch man aufjedenfall Chemiker.

Teibstoffe müssen ja auc entwickelt werden und das optimale Mengenverhältnis zwischen Oxidator und Brennstoff.

Ausserdem werden in der Raumfahrt auch Experimente auf chemischer Natur durchgeführt. Diese müssen auch überwacht werden

Chemiker werden ganz sicher gebraucht.

Als Beispiel seien die Probenuntersuchungen genannt, die von anderern Planeten stammen. Selbst wenn diese nicht direkt auf der Erde sind und nur von Automaten untersucht werden (Fahrzeugen auf anderen Planeten) kann das nur von Chemikern und anderen Fachleuten in Gemeinsamkeit analysiert werden.

Oder z.B. die Zusammensetzung von Stoffen für Raumanzüge, die auf unbekannten Planeten getragen werden sollen müssen chemische Test über sich ergehen lassen. Schließlich geht es um die Sicherheit der Raumfahrer. Der Kaffeefleck auf dem Raumanzug ist da wohl nicht interessant, aber eine aggressive Athmosphäre schon. Alles muss voraus bedacht sein.

Und gerade in der Materialwissenschaft ist Chemie eine ganz wichtige Größe. Die chemische Zusammensetzung von Metallen und Plasten und allen anderen Materialien sind wichtig für die Stabilität, Lebensdauer und Belastbarkeit bei technischen geräten und Anlagen.

Hallo ClusterZ,

Chemiker braucht man definitiv in der Raumfahrt. Beispiel dafür wäre zum Beispiel die Zusammensetzung des Baustoffes für die Unterkunft der Mars-Besiedlung. Oder auch der Mondbasis. Aber auch der Raumanzüge für Astronauten. Wichtig ist auch noch zu wissen aus was denn die Atmosphäre von bestimmten Planeten besteht. Kann man da Rover hinschicken, wie wandle ich diese Luft in für Astronauten atembare Luft um? Solche Fragen untersuchen meistens Chemiker. Hinzu kommen chemische Experimente, welche im Weltall durchgeführt werden. Aber auch die Zusammensetzung von Planeten und und und... Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen!

MfG

Materialchemie, chemische Analysen von Proben, Elektrochemie und viele weitere Fächer werden heutzutage quasi überall gebraucht.

Ja, beispielsweise bei der Entwicklung und Optimirung der Antriebe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt