Darf man sich als Geschichtslehrer Historiker nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind jetzt in dem Sinne nicht wirklich geschützte Bezeichnung also du kannst dich selbst als all das bezeichnen was du willst, du darfst nur keine ofiziellen Dokumente oder dergleichen fälschen. Also nur weil du selbst der Meinung bist ein Chemiker zu sein, wird dir das nicht unbedingt die Erlaubnis geben dir selbst einen Giftschein aus zu stellen, was du im übrigen natürlich auch als "echter Chemiker" nicht darfst aber du hast eventuell die notwendige Qualifikation um einen zu bekommen.

Also du kannst dich als Chemielehrer durchaus Chemiker nennen, nur darfst du nicht angeben, dass du zB den Master in Chemie hast ohne dass du ihn hast.

Ja, aber die Begriffe passen eben nicht zum Vergleich!

Wer Geschichte für das Lehramt studierte, heißt Geschichtslehrer; wer Geschichte für die wissenschaftliche Forschung studierte, heißt Geschichtswissenschaftler. So einfach!

Im populistischen Sinn ist ein Historiker kein Geschichtslehrer, weil man ignorant meint, dass der Geschichtslehrer Geschichte ohne die geschichtswissenschaftliche Methodik studiert hätte, sogar wenn der Geschichtslehrer in Geschichte promoviert hat.

Historiker ist die Berufsbezeichnung für jemanden, der Geschichtsschreibung und Vergangenes erforscht. Inwiefern das durch die Lehrer in der Schule auch wirklich geschieht, kann ich nicht beurteilen. Die haben schließlich auch noch einiges mehr zu tun. Jemand, der unreflektiert mit einem Schulbuch arbeitet, ist kein Historiker. Jemanden, der eigenständig Quellen recherchiert und diese nach Überprüfungen und Vergleichen kontextuell problemorientiert in seine Unterrichtsplanungen aufbereitet einbaut, würde ich durchaus als Historiker bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Speziell der Begriff Historiker ist eigentlich überhaupt nicht geschützt wieder rechtlich noch im sprachgebrauch. Es bezeichnen sich diverse Leute als Historiker die noch nicht einmal eine Uni von innen gesehen haben. Wenn ein geschichtslehrer sagt "ich als Historiker "dann ist das vielleicht etwas hochtrabend anders schaut das aber aus wenn er dazu publiziert und forscht was es durchaus gibt. Ein gymnasial bzw Sekundarstufe 2 Lehrer hat jedenfalls vertieft studiert und schon etwas Ahnung.

Im Allgemeinen nicht.

Bei promovierten Lehrern mag das anders ein.