Historik studieren

2 Antworten

So funktioniert das nicht. Du kannst Lehramt oder Bachelor of Arts machen. Wenn du sagst, dass du Historik studieren möchtest dann musst du dich zu entweder Lehramt also Lehrer werden oder Bachelor of Arts, womit du eigentlich alles ausser Lehrer machen kannst. Das Bachelorstudium dauert meines Wissens nach 3 Jahre. Auf Lehramt entweder 3 oder 4 Jahre. Das Masterstudium dann noch einem 2 Jahre. Für einen Doktortitel in Historik musst du eine Doktorarbeit schreiben, was dich noch einmal einige Jahre kosten könnte. Ich weiß nicht ob ich deine Frage beantwortet habe.

Dauer und Berufsbilder, wer studieren will, der sollte doch in der Lage sein, sich diese einfachen Fragen selbst mit Hilfe einer Suchmaschine zu beantworten.

--> Google --> Geschichte Studium, danach Geschichte Berufsbilder

Ergänzend: Willst du Lehrer werden, wirst du dich dauerhaft mit allem beschäftigen müssen, was auf dem Lehrplan steht. Letztlich ist das das einzige Berufsfeld im Bereich Geschichte, mit dem du einigermaßen zivilisierte Chancen auf eine Anstellung hast. Gerade der Bereich der neuesten Geschichte, wie du ihn anstrebst ist völlig überlaufen und um die paar Stellen, die überhaupt im Jahr ausgeschrieben werden bewerben sich ganze Heerscharen.

Gugu77  02.05.2014, 15:08

gut ausgedrückt: "zivilisierte Chancen"!

Tatsächlich sind die Einstellungschancen für Historiker extrem schwierig. Und selbst mit Geschichte auf Lehramt sollte ein gefragtes Zweitfach her. ansonsten landet man mit dem Abschluss schnell im Call- Center...