braucht man bei Hamstern nen deckel aufm auqrium?

6 Antworten

Wenn Du keine Katze hast, dann brauchst Du keinen Deckel.

Rechercheur  08.04.2011, 21:48

Doch, Hamster sind Ausbruchskünstler und schieben sich auch mal einen Streuberg zusammen, um oben aus dem Aquarium zu kommen.

nein keinen Deckel, sonst bekommt er nicht genug Luft und ein bestimmter Stoff im Urin kann nicht entweichen, aber das ist wichtig, da dieser schädlich für deinen kleinen ist! Acht nur darauf, das nichts so hoch ist, dass er heraus hüpfen kann, das Aquarium sollte von den Maßen ja eh mindestes 100x 60x50 cm sein und daher kann er ja vom Boden aus nicht heraus hüpfen!

Rechercheur  08.04.2011, 21:44

Hamster schieben sich aber auch Streuberge zusammen oder Gegenstände an den Rand.

Ich empfehle sehr eine Gitterabdeckung aus Latten und Volierendraht. Eine normale Aquarienabdeckung geht wegen der Belüftung natürlich nicht.

ratfreak  08.04.2011, 22:23
@Rechercheur

ja stimmt, daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht, eine Gitterabdeckung wäre wohl das logischte!

Eine Abdeckung ist sehr empfehlenswert, da Hamster nämlich wahre Ausbruchskünstler sind. Wenn Hamster eine Möglichkeit haben rauszuklettern, dann nutzen sie die auch, und ein fehlender Deckel ist eine riesen Möglichkeit rauszukommen.

Bitte aber nicht die Aquarienabdeckung draufmachen, dann kann die Luft nicht mehr zirkulieren. Man muss eine Abdeckung aus Latten und Volierendraht bauen, das verschließt das Aquarium, lässt aber noch Luft durch:

http://www.microgravity-systems.com/hamsterparadies/hamster/deckel.htm

Kein Aquariendeckel natürlich. Aber es sollte eine Gitterabdeckung oben drauf sein.

Die kannst du dir selbst bauen aus ein paar Latten und Volierendraht.

Ohne Abdeckung könnte er ausbrechen.

Schau dir das Video an, dann weißt du warum.

Das Aquarium in dem Video ist übrigens zu klein. Das Laufrad ist auch zu klein und man sollte kein solches Metalllaufrad mit Sprossen anbieten, da der Hamster sich darin ein Bein brechen kann. Also bitte kein Beispiel daran nehmen. Ich poste es nur, um die Ausbruchskünste zu demonstrieren.

also ich würde trotzdem ein deckel drauf machen meiner hat es irgendwie geschaft aus der kiste zu springen und die war 5 mal so hoch wen der hamster auf 2 foten steht

Rechercheur  08.04.2011, 21:49

Richtig, aber eine Gitterabdeckung, keine normale Aquarienabdeckung.