Braucht man am Fahrrad Reflektoren und Beleuchtung oder reicht Beleuchtung?

6 Antworten

ganz klar, Beleuchtung reicht nicht für Fahrten in der Nacht. Reflektoren sind da fürs gesehen werden von allen Seiten auch unerlässlich.

Es besteht keine Ausrüstungspflicht mehr. Im Klartext heißt dass, sofern die Lichtverhältnisse es erlauben, braucht es weder Lampen noch Reflektoren.

Schau mal z. B. hier: https://fahrradzukunft.de/26/neufassung-stvzo-zur-fahrradbeleuchtung/

Stadewaeldchen  28.04.2019, 10:39
Im Klartext heißt dass, sofern die Lichtverhältnisse es erlauben, braucht es weder Lampen noch Reflektoren.

Vielleicht solte man seine Quellen auch lesen:

Vieles andere aber bleibt beim Alten. Das »Reflektorzeug« ist fast unverändert weiterhin vorgeschrieben und muss auch tagsüber am Fahrrad angebracht sein.
Braucht man am Fahrrad Reflektoren und Beleuchtung

Ja.

Lies Dir einfach mal in Ruhe den § 67 StVZO durch. Da steht alles drin, was Du zu diesem Thema wissen musst.

Man braucht beides, um es im Straßenverkehr nutzen zu dürfen.

Batista2198  27.04.2019, 15:39

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Die meisten Fahrräder entsprechen nicht der Form und fahren auf der Straße. Meins hat nicht mal irgendeine Form von Beleuchtung.

Stadewaeldchen  27.04.2019, 16:07
@Batista2198

Es ist nur eine Ordnungswidirgkeit und unterliegt daher dem Opportunitätsprinzip. Erlaubt ist es aber trotzdem nicht. Und wie gesagt, wenn du an den richtigen gerätst kostet es Geld.