Fahrrad Beleuchtung Rücklicht anschließen

2 Antworten

Hast du einen Nabendynamo?

Hier ist die Montageanleitung:

http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Anleitungen/170d.pdf

Jeder Dynamo liefert Wechselstrom. Trotzdem wird bei den Fahrradlichtanlagen gern von '+' und '-' gesprochen. Minus nennt man dabei auch Masse. Masse, also Minusleitung, ist nicht nur ein Kabel dafür, sondern das ganze Fahrrad.

Der Plusstecker ist der letzte vorn am Scheinwerfer, derjenige, der am weitesten von der Lenkstange weg ist. Wenn das Fahrrad den Strom gut leitet, funktioniert das Rücklicht auch nur mit einem Kabel von '+'. Besser läuft es aber mit zweiadriger Verkabelung, da die Leitung über Gabel, Schutzbleche usw. unsicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

In der Anleitung steht doch drin, dass der Kontakt mit Blitz-Symbol zum Rücklicht geht. Das wäre das + Kabel.
Masse bedeutet bei Fahrzeugen Minus. Alles, was aus Metall ist, ist gleichzeitig der Minuspol. Es würde also genügen, das Minuskabel irgendwo unter eine Schraube zu klemmen, die mit dem restlichen Metall-Rahmen verbunden ist. Das gilt auch fürs Rücklicht.