Braucht Licht einschalten mehr Strom als laufen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäss Wikipedia:

Transformatoren, Schaltnetzteile, Elektromotoren, Glühlampen und Glühwendeln (z. B. die Heizdrähte von Elektronenröhren) weisen typischerweise einen hohen Einschaltstrom auf; dieser kann mehr als das 10-fache des Arbeitsstroms betragen. Die Dauer des erhöhten Einschaltstromes kann je nach Typ des elektrischen Verbrauchers zwischen einigen Millisekunden und mehreren Sekunden betragen.

Mit einfacher Mathematik siehst du hier, dass sich das Ausschalten schon unter einer Minute lohnt. Aber Achtung: Das reduziert den Stromverbrauch um ein bisschen. Jedoch wird unter Umständen durch ständiges Aus-/Einschalten die Lebensdauer der Glühbirne oder Leuchtstoffröhre massiv gesenkt. Das geht einerseits auch wieder ins Budget und andererseits ist das auch wieder das Gegenteil von umweltschonend. Ich würde daher mit Mass ausschalten und nicht fanatisch oder hyterisch :-)

Wundawuzi
Fragesteller

Vielen Danke an alle Antworten :)

Es sind alle super, kann aber leider nur 1 Sternchen vergeben.

Ich geb der Antwort hier den Stern weil mir "Ich würde mit Mass ausschalten" gut gefällt :)

Wenn DU das Licht länger als etwa 20 Sekunden anlasst, ist das Ausschalten sinnig.

Das haben die vor ein paar Wochen bei Galileo getestet.

Wenn Du nur in der Küche etwas holst, solltest Du es aber auch nach dem Verlassen wieder ausmachen.

XfragenstellerX  15.03.2011, 11:41

Galileo, die Seriösität in TV-Form. Stark grins

Das kommt auf die Leuchtmittel drauf an. Manche verbrauchen zwar weniger Energie beim ausmachen, auch wenn kurzzeitig, aber gehen dann schnell kaputt und man zahlt dann da wieder drauf.

Kommt auf die Leuchtmittel an. Bei Neonröhren ist das auf jeden Fall so, bei den neueren LEDs nicht.

Bei Glüh-, LED- und Halogenlampen kannst Du getrost ausschalten.

Bei Leuchtstofflampen würde ich bei 5-10 Min. nicht ausschalten.

Häufiges Schalten verkürzt die Lebensdauer Leuchtstoff- und Energiesparlampen.