Braucht eine Lampe mit VDE Prüfzeichen eine Erdung oder einen Schutzleiter?

3 Antworten

VDE hat nix mit der Erdung und co zu tun. Im Zweifel zum Fachmann wie und was genau verschaltet werden muss.

Alles immer auch die Frage der technischen Konzeption. Niedervolt, Hochvolt , etc.

Ein Metallschirm bedeutet nicht gleich, dass der PE vorgeschrieben ist. Diese kann auch Bauartbedingt so konstruiert sein, dass Metallteile nicht mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommen können. Dann wäre sie Schutzklasse II (Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung, Kennzeichnung durch 2 Quadrate) 2pol Stromschienen sind aber eher selten. Normalerweise haben Stromschienen immer L N und PE ggf sogar 3~ N PE je nach Ausführung. Nicht, dass die Stromschiene falsch angeschlossen ist... VDE besagt nur, dass das Betriebsmittel der Norm entspricht. Also dass die Konstruktion ect den Regeln entsprechend aufgebaut ist. Das kann mit oder ohne PE sein. Eben je nach Konstruktion entsprechend...

das hängt ganz von der lampe ab. wenn sie so gebaut ist, dass sie keine erdung braucht, braucht sie keine. das hat mit dem vde prüfzeichen nichts zu tun.

aber normalerweise sind an den leisten schutzleiteranschlüsse dran. wenn nicht, kann man das aber jederzeit nachrüsten. die leisten gibts in stückungen 0,5, 1 und 2 meter zu kaufen außerdem noch anschluss- und zwischenstücke so wie flexstücke, winkel, t stücke oder einspeisungen nach einer seite oder nach zwei seiten.

lg, Nicki