Braucht eine Krankenschwester Latein Kenntnisse

5 Antworten

Latein kann hilfreich sein, musst Du aber nicht lernen. Spanisch ist ja im Prinzip eine aktuelle Version der lateinischen Sprache. Daher wirst Du manche Beggriffe aus der Medizin auch aus dem spanischen ableiten können. Das medizinische Latein überdeckt sich nur teilweise mit dem klassischen Latein. Einige Begriffe wrst Du sicher lernen müssen. Das werden ohne Latein einige mehr sein, aber auch mit Latein wirst Du bei weitem nicht alles verstehen. Du kannst Dich daher in Deiner Entscheidung frei fühlen.

mrasdl
Fragesteller

Dankeschön :-)

Ja, braucht sie.

Aber die lernst du in der Ausbildung. Reines Auswendig lernen, wie Vokabeln. Du brauchst ja keine Grammatik lernen.

Kein Problem auch ohne Vorkenntnisse.

mrasdl
Fragesteller

Dankeschön !:-)

Nein, als Krankenschwester brauchst Du keine Lateinkenntnisse. Zumindest lernst Du alles Notwendige, die Begrifflichkeiten in der Ausbildung. Lerne lieber, was Dir Spaß macht und wenn das Spanisch ist, dann lieber Spanisch!

mrasdl
Fragesteller

Dankeschön !:-)

Also die notwendigen Lateinkenntnisse lernst du im Laufe der Ausbildung von ganz alleine. Das Schullatein hilft dir da vokabeltechnisch auch kaum weiter.

Denn in der Schule liest man Texte zu Philosophie, Politik, Krieg und Dichtung. "Gesundheitliche Fachbegriffe" kommen da quasi nirgends vor.

Dennoch lernst du in der Schule die Grammatik, was dir in deiner Ausbildung helfen wird, dich korrekt auszurücken.

Bsp:

die clavicula = das Schlüsselbein.
das ostium = die Öffnung

Die Entscheidung kann ich dir damit leider nicht abnehmen. Es gibt Vorteile mit Latein, aber keine großen. Wenn du mit dem Gedanken spielst, einmal Medizin zu studieren, nimm das Fach, das dir das bessere Abi verschaffen wird. :)

LG
MCX

Hey mache gerade eine Ausbildung als Krankenschwester, ich habe in der Ausbildung erst die lateinische Begriffe gelernt, dass reicht auch...wenn man fleißig ist xD

mrasdl
Fragesteller

Ist es den sehr schwer? Habe nämlich keine Ahnung davon 😳

Melek94  24.06.2015, 21:59
@mrasdl

Ich würde dir erst ein Praktikum empfehlen, weil vlt ist es doch nicht so dein Beruf.... und ja es ist wirklich sehr schwer, aber wenn es einem Spaß macht dann schafft man es :)