Frage von MarisaAnna, 123

Braucht ein Autoradio Dauerplus?

Habe mir ein Sony MEX-N5100BT gekauft und wollte es einbauen. Es fehlt aber bei den Anschlüssen der Stecker für das Dauerplus. Wo könnte ich das Dauerplus abnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sponti68, 119

Dauerplus wird z.b. für den Speicher benötigt, oder auch um Radio zu hören, wenn die Zündung aus ist.

Stromabnehmer sollte es in dem Bereich mehrere geben. Hat vielleicht der Sicherungskasten noch einen freien Platz, dann könntest du direkt von dort den Dauerstrom herziehen, oder alternativ von einem der Dauerstromkabel .

Warnblinker, Innenraumbeleuchtung, evtl. Zigarettenanzünder,... Alles das was funktioniert, obwohl die Zündung aus ist, hat Dauerstrom, also auch ein Dauerplus.

Welche davon am besten geeignet sind und von welchen davon abzuraten ist, kann dir sicher ein Kfz Mechaniker bei dir vor Ort zeigen und sagen.

Antwort
von Peter501, 106

Am Sicherungskasten liegt auch Dauerplus an.Hinter der Sicherung kannst du dein Radio anschließen oder du holst dir den Strom von der Batterieklemme + aber dann eine Sicherung zwischen schalten.

Antwort
von maccvissel, 94

Such im Stromlaufplan des Autos nach Leitung Nr. 30 bzw. Klemme 30. Die geht u.a. zum Zündschloß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten