Frage von manno321, 182

Subwoofer direkt an Autoradio (Tiefpass) anschließbar?

Guten Abend Leute,

ich habe in meinem Auto das Sony MEX-N5100BT und angeschlossen sind bereits "neue" (nicht vom Werk) Lautsprecher, die sich in den Türen usw. befinden. Nun würde ich noch einen Subwoofer einbauen und benötige ich bei dem Radio dennoch noch eine extra Endstufe? Angenommen ich nehme diesen Sub: http://www.amazon.de/gp/product/B008H9UVPU?keywords=Alpine%20SWE-815&qid=145...

Was ich noch sagen möchte: Bevor jemand einen auf Spielverderber macht: Ja, ich weiß, an sich braucht das keiner und wenn man das macht, sollte man 500 € und mehr ausgeben, am besten noch beim Profi, wo der Einbau nochmal mind. 250 Flocken kostet. Aber ich habe 1. nicht so viel Platz im Auto bzw. möchte nicht zu viel Platz dafür opfern müssen und 2. möchte ich mich beschallen und nicht andere Personen auf der Straße, daher reicht mir ein "kleiner" Subwoofer :)

Ansonsten was genau bräuchte ich, um diesen Sub anschließen zu können?

Beste Grüße manno321

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 145

Jeder Lautsprecher, so auch ein Subwoofer, benötigt eine Endstufe. Die ist aber schon im Subwoofergehäuse eingebaut, ebenso ein regelbares Tiefpassfilter.

Dein Radio besitzt einen Ausgang für den Anschluss an den Subwoofer-Verstärker. Somit hast du alles, was du brauchst. Eine separate Endstufe ist nicht nötig. Einzig Anschlusskabel musst du noch kaufen.

Kommentar von manno321 ,

Also würde ich lediglich ein Cinch-Kabel von Sub zu Radio verlegen und anschließen? Das Radio bringt ja nur 55 W, wie soll dann der Sub funktionieren? Irgendwie ist das alles verwirrend^^

Kommentar von ronnyarmin ,

Dein Subwoofer hat einen eingebauten Verstärker. MrZurkon hat das in seiner Antwort leider nicht bedacht.

Ja, du brauchst ein Cinch-Kabel. Und natürlich auch eine Spannungsversorgung für den Subwoofer-Verstärker.

Dein Radio bringt übrigens keine 55W, das ist eine Fantasieangabe von Sony. Es gibt kein Autoradio, das mehr als 15W/Kanal an Ausgangsleistung hat. Egal, was die Hersteller schreiben. Mehr ist technisch bedingt nicht möglich.

Kommentar von manno321 ,

Also 2 Kabel: 1x Cinch an Radio + 1x Strom über Batterie/Sicherungen, wie auch immer?

Kommentar von ronnyarmin ,

Strom sind schon mehr als nur ein Kabel. Plus holst du dir über eine dem Querschnitt des Kabels entsprechende Sicherung von der Batterie. Minus wird mit gleichem Querschnitt an der Karosserie angeschlossen. Und Remote kommt wie das Cinchkabel vom Radio, damit der Verstärker ein- und ausgeschaltet wird.

Antwort
von MrZurkon, 135

Ohne Endstufe wirst du keine Leistung rausholen können aus dem Sub,ausserdem werden die hohen Töne nicht gefiltert. Eine Endstufe brauchst du schon.Der Einbau ist auch recht simpel,musst zwar ein paar Kabel mehr verlegen,aber es lohnt sich. Schau mal im Net dort gibt es Einbau -Anleitungen

Kommentar von manno321 ,

Okay, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community