Subwoofer direkt an Autoradio (Tiefpass) anschließbar?

3 Antworten

Ohne Endstufe wirst du keine Leistung rausholen können aus dem Sub,ausserdem werden die hohen Töne nicht gefiltert. Eine Endstufe brauchst du schon.Der Einbau ist auch recht simpel,musst zwar ein paar Kabel mehr verlegen,aber es lohnt sich. Schau mal im Net dort gibt es Einbau -Anleitungen

Okay, danke :)

Jeder Lautsprecher, so auch ein Subwoofer, benötigt eine Endstufe. Die ist aber schon im Subwoofergehäuse eingebaut, ebenso ein regelbares Tiefpassfilter.

Dein Radio besitzt einen Ausgang für den Anschluss an den Subwoofer-Verstärker. Somit hast du alles, was du brauchst. Eine separate Endstufe ist nicht nötig. Einzig Anschlusskabel musst du noch kaufen.

Also würde ich lediglich ein Cinch-Kabel von Sub zu Radio verlegen und anschließen? Das Radio bringt ja nur 55 W, wie soll dann der Sub funktionieren? Irgendwie ist das alles verwirrend^^

@manno321

Dein Subwoofer hat einen eingebauten Verstärker. MrZurkon hat das in seiner Antwort leider nicht bedacht.

Ja, du brauchst ein Cinch-Kabel. Und natürlich auch eine Spannungsversorgung für den Subwoofer-Verstärker.

Dein Radio bringt übrigens keine 55W, das ist eine Fantasieangabe von Sony. Es gibt kein Autoradio, das mehr als 15W/Kanal an Ausgangsleistung hat. Egal, was die Hersteller schreiben. Mehr ist technisch bedingt nicht möglich.

@ronnyarmin

Also 2 Kabel: 1x Cinch an Radio + 1x Strom über Batterie/Sicherungen, wie auch immer?

@manno321

Strom sind schon mehr als nur ein Kabel. Plus holst du dir über eine dem Querschnitt des Kabels entsprechende Sicherung von der Batterie. Minus wird mit gleichem Querschnitt an der Karosserie angeschlossen. Und Remote kommt wie das Cinchkabel vom Radio, damit der Verstärker ein- und ausgeschaltet wird.