Brauchen wir überhaupt noch Schulen oder reicht Google?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

GOOGLE REICHT NICHT!!! 91%
SCHAFFT DIE SCHULEN AB 9%

17 Antworten

GOOGLE REICHT NICHT!!!

Die meisten können ja noch nicht mal sinnvoll googeln, wie man hier auf GF wunderbar sehen kann. Sie finden die einfachsten Sachen nicht. Und wenn sie sie finden, verstehen sie sie nicht. Oder sie können nicht unterscheiden zwischen guten, hilfreichen und unvollständigen, sinnfreien oder völlig falschen Informationen.

Viele GF-User verstehen nicht einmal die einfachsten Erklärungen. Man muss ihnen alles in x Einzelschritten vorkauen. Manche geben schon auf, wenn sie nur mal 5 Zeilen Wikipedia-Text lesen und verstehen sollen. Genauso falsch, wie sie selbst ihre Fragen schreiben, verstehen sie auch einen korrekt formulierten Informationstext. Oft liegt das wohl daran, dass sie genauso oberflächlich lesen, wie sie schreiben. Aber häufig reicht es im Hirnstübchen tatsächlich nicht zum Mitdenken.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
GOOGLE REICHT NICHT!!!

Die Schule muss bleiben, es muss auch wieder mehr auf Wissen als auf sogenannte „Kompetenzen“ gesetzt werden… das Internet ersetzt die Kraft des eigenen Gehirns definitiv nicht, man verblödet nur, wenn man nichts weiß und alles googelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Es gehört eine Umwandlung des Schulzwangs in einen freiwilligen Besuch der Schule her.

In die Schule gehen zu müssen, heißt noch lange nicht, dort (nachhaltig) zu lernen. Es gibt wesentlich mehr Orte, die sich als Bildungsorte eignen.

Google allein hilft ebenso wenig. Es sollte vor allem mit Menschen gelernt werden können, die ihr Wissen verständlich weitergeben und ihre Schüler mit Respekt behandeln.

sa652ma  10.10.2022, 08:30

Früher war man froh in die Schule gehen zu können und dürfen, das war mal dem Adel vorbehalten. In armen Ländern will man in die Schule gehen und kann nicht. Hier wird nur gejammert und die Schule als nerviges Übel gesehen, deswegen passt der Zwang mMn inzwischen gut, sonst hätten wir eine Generation von ungebildeten Idioten. Es soll Grundwissen vermittelt werden, Werkzeuge für das spätere Leben werden mitgegeben, Schule ist richtig und wichtig.

memoriath  10.10.2022, 08:36
freiwilligen Besuch der Schule her.

Frage: Wie stellst du dir die Realisierung eines solchen Unterfangens vor? Versteh mich nicht falsch, aber diese Kinder müssen später auch mal arbeiten oder tun die das dann auch auf freiwilliger Basis? Und wer entscheidet darüber, ob das Kind nun in die Schule geht, seine Eltern kann man sich nicht aussuchen, was passiert wenn das angenommen ganz helle Leuchten sind, die glauben, dass Schulen ein Instrument des Staates seien, um ihre Kinder zu indoktrinieren und auszubreiten, gibt nichts, was es nicht gibt. Und selbst wenn es nicht so extreme Züge annimmt, irgendwo her müssen die ihr wissen ja beziehen, sollen alle von Zuhause unterrichtet werden?

Bin gespannt auf deine Antwort, mein ich ernst.

kiniro  10.10.2022, 09:55
@memoriath

Schau mal nach, was es übers Thema Unschooling so auf englischsprachigen Seiten gibt.

Nicht mit Homeschooling verwechseln.

Erwachsene haben immerhin die Wahl, ob sie einen ungeliebten Job durchziehen, sich weiterhin von gewissen Kollegen mobben lassen, das Bossing des Chefs klaglos erdulden oder sich dagegen wehren bzw. sich etwas anderes suchen.

Es gingen unzählige Kinder in die Schule und haben mitnichten alle ihren (Traum-)Job gefunden.

Zwang hat bislang noch nie für eine dauerhafte Anstellung mit ausreichendem Einkommen gesorgt.

Zudem ist unser Schulsystem ein Ort für Mobbing.

GOOGLE REICHT NICHT!!!

Manche glauben auch, Google sei Arzt, weil sie panisch ihre Symptome googlen und der Algorithmus ihnen ausspuckt, sie hätten Krebs obwohl sie nur Bauchschmerzen eingegeben hatten.

So wenig wie Google Mediziner ist, ist Google Lehrer. Lernen muss immer noch gelehrt werden, vor einer Flimmerkiste zu sitzen wird da nicht helfen, zumal man wichtige Aspekte der Entwicklung vor allem in seiner Sozialkompetenz einbüßt, Schule ist ein Sammelsurium an unterschiedlichen Kulturen, Menschen etc.

GOOGLE REICHT NICHT!!!

In Anbetracht der Tatsache, dass es auch hier viele User gibt, die nicht in der Lage sind, Google zu benutzen, wird klar, wie wichtig Schulen sind.