Brauchen wir Fachkräfte also Flüchtlinge für unser zukünftiges Heer?

2 Antworten

Eine EU Armee steht gegenwärtig nicht wirklich zur Debatte.

Fakt ist, der Bundeswehr fehlt Fachpersonal. Fakt ist auch, brauchbares Personal ist schwer zu rekrutieren, da natürlich verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen sind und dass Viele die Bundeswehr als potentiellen Arbeitgeber gar nicht auf dem Zettel haben.

Ein greifbares Konzept zur Nachwuchsgewinnung hat man bislang nicht, daher auch die Überlegungen des Verteidigungsministers, eine militärische Dienstpflicht zu prüfen.

Dass es allerdings in absehbarer Zukunft zu einer aktiven Militärdienstpflicht kommen könnte, ist schon fast eher utopisch, da verschiedene Faktoren dagegen sprechen.

Die zitierten Fachkräfte wären mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum in notwendiger Anzahl unter Flüchtlingen zu finden, zudem erfüllen diese nicht alle erforderlichen Voraussetzungen.

Eine europäische Armee wird in den nächsten Jahrzehnten erstmsl nicht kommen. Da sind die Interessen einfach viel zu unterschiedlich.

Flüchtlinge als Soldaten? Auch das wird nicht passieren . Denn dafür würde es selbst im Bundestag keine Mehrheit geben.

jeomscan030
Fragesteller

Irgendwann gelten die als integriert.

jeomscan030
Fragesteller

Wenn Trump Präsident wird und den Austritt aus der Nato vollzieht könnte sich das beschleunigen.

Doevi  26.03.2024, 19:16
@jeomscan030

Das glaube ich nicht. Denn in den vereinzelten europäischen Staaten ändern sich die Interessen innerhalb Europas noch schneller .