Brauche meine "Allein-Zeit". Ist das in Ordnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind in ihren Beziehungsbedürfnissen unterschiedlich und das ist okay!

Um es ganz klar zu sagen, der Partner oder die Partnerin ist nicht dafür zuständig und verantwortlich den jeweils anderen immer 24x7 zu umsorgen oder zu betüddeln.

Wenn du das Bedürfnis nach Ruhe, eigener Zeit, eigenem Freundeskreis und Zeit ohne deinen Partner hast, dann ist das gut und du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Diese Zeit und diese eigenständigen Aktionen ohne Partner sind wichtig und langfristig sehr hilfreich für eure Partnerschaft. Falls dein Partner so etwas gar nicht hat ist das bedenklich und tatsächlich eine Risikofaktor für eine langfristig stabile Beziehung.

Eventuell muss dein Freund noch lernen eigenständiger zu sein und sich nicht über dich oder deine Anwesenheit zu definieren.

Ein halber Tag pro Woche ist nicht viel und diese Zeit solltest du dir unbedingt nehmen und deinem Freund somit die Chance geben auch etwas eigenständiges, unabhängiges von Dir zu tun. Es ist für beide nur gut.

xAkaNekox
Fragesteller

Es ist seine erste Beziehung und er hat auch keine Freunde. Das macht mir nichts aus, denn ich hab ihn wirklich sehr gern und die Anzahl an Freunden ist mir nicht wichtig :)

Ich habe nur Sorge, dass er denken könnte, dass ich ihn wegschicke wie es mir gefällt, aber ich bin nunmal ab und zu gern allein, so sehr ich seine Gesellschaft auch schätze...

Ich möchte ihn damit nicht vertreiben...

Jedenfalls vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :D

habakuk63  13.03.2020, 19:29

Danke, für die Auszeichnung.

Ist vollkommen ok, jeder braucht auchmal Zeit für sich. Mein Freund und ich sind sogar beide froh, wenn wir nicht alles zusammen machen müssen, dann kann er mal in Ruhe mit den Jungs zocken, während ich dann mal mit meinen Mädels was unternehme.

Wir wohnen und arbeiten aber auchnicht zusammen, also sehen wir uns eh nicht soo oft (halt am Wochenende, meistens auch das ganze und ein bis zwei mal an Arbeitstagen).

Aber ganz besonders, solange wir nicht zusammen wohnen, finde ich auch ok, wenn wir uns nicht jeden Tag sehen und man sogar am Wochenende nicht immer etwas gemeinsam macht.

Diese Beziehung ist leider bereits jetzt zum Scheitern verurteilt. Du machst alles richtig - er hingegen klammert. Das wird nicht gutgehen.

Und das Zusammenarbeiten wird das Fass zum Überlaufen bringen.

Ich kann dich nur noch mehr dazu ermuntern und auffordern, ganz bei dir zu bleiben und deinen Wunsch nach Alleinsein mit Dir niemals aus deinen Augen zu verlieren. Wer gut alleine sein kann, empfindet eine Beziehung als Bereicherung und eine Klammerbeziehung als zu eng.

Dann ist es nicht der richtige für Dich. Prüfe dich und spüre in dich hinein.

meine Frau und ich haben auch unsere kleinen Freiräume, auch nach über 30 Jahren Ehe und ein Sonntagvormittag Partnerfrei zu haben, kann auch für ihn nützlich sein: er soll dann Frühsport machen, Mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi gehen,...mache es ihm doch so schmackhaft