Brauche ich unbedingt eine Führerschein?

Meine Fahrschule war ebenfalls scheiße. Ein cholerischer Fahrlehrer, der einen für jede Kleinigkeit angebrüllt, beleidigt und fertig gemacht hat.

10 Antworten

Hi,

Brauche ich unbedingt eine Führerschein?

Unbedingt? Nein, nicht unbedingt.

Wenn man seinen Lebensmittelpunkt in einer Großstadt hat und dort zeitlebens Wohnen und Arbeiten will, kann man meines Erachtens auch darauf verzichten.

Aber: im Leben kommt es immer anders, als man denkt.

Der Führerschein garantiert ein Mindestmaß an Flexibilität und ist außerhalb der Stadt und generell bei vielen Arbeitgebern de facto ein "muss". Oder umgekehrt: kein Führerschein macht früher oder später Schwierigkeiten.

Was meint ihr?

Man muss das Autofahren nicht lieben, man muss es nicht zum "Hobby" machen und kann es pragmatisch als Mittel zum Zweck sehen.

Der Führerschein ist grundsätzlich mal empfehlenswert und daher auch meine Empfehlung: mach ihn.

Das sollte natürlich auch an einer Fahrschule und mit einem Fahrlehrer erfolgen, wo die Chemie stimmt.

LG

Ansichtssache. Das hängt von einem selbst ab.

Wenn du in einer Stadt lebst, wo die ÖVPN sowieso jede zweite Minute fährt und ein Beruf hast, für den ein Auto irrelevant ist, ist der Schein nicht zwingend notwendig. Aber irgendwann wird er vorteilhaft sein, wenn man Kinder hat und auch noch einkaufen gehen muss und dann noch mal etwas dazu kommt.

Für mich ist der Führerschein eine Lebensgrundlage. Nicht nur, weil ich als KFZ-ler auf diesen tagtäglich angewiesen bin, sondern auch, weil Autos und das Autofahren ein Teil von mir ist und das fahren selbst mir ungemein viel Freude macht. Ohne das könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.

Letztendlich hängt es von den Umständen ab, die du gerade hast. Aber Autofahren bringt eine Menge Vorteile mit sich und ist, meiner Meinung nach, eine gute Investition. Das Gefühl für die Pedale und das Fahren kommen auch nicht ganz nach der Fahrschule, sondern erst nach Jahren der Erfahrung auf der Straße.

Und für den Fahrlehrer gibt es auch eine Möglichkeit: Wechsel die Fahrschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 7 Jahren KFZ-ler und Eigeninteresse

Nein, brauchst du nicht zwingend. Es gibt aber Berufe, in denen man doch Auto fahren muss. Nicht nur als Berufskraftfahrer, auch in anderen Berufen. Wenn du so einen Beruf nicht machst, kannst du auch erst mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Je nach Lebensumständen (Ort, Beruf) kommt man so ganz gut durchs Leben oder steht auch mal vor Problemen.

Aber wenn es dein Beruf nicht erfordert, spricht nichts dagegen, jetzt erst mal zu warten, zu sparen und später noch mal anzufangen. Sinnigerweise dann, wenn auch Geld für ein Auto angespart wäre. Es gibt einige Menschen, die den Führerschein nicht unter 20, sondern mit 30, seltener auch mit 40 oder 50 gemacht haben.

es ist dein leben. wie sollen andere menschen beurteil ob du n führerschein brauchst?

wohnst du in der stadt? hast die möglichkeit alles mit bus, bahn, ubahn usw zu erreichen? kannst einkaufen, in die arbeit usw? dann kannst du vermutlich ohne führerschein sehr gut zurecht kommen. ne freundin hat ihn z.b. erst mit 30 gemacht - als sie kinder bekommen hat und ihr die kindergartenfahrten mit den öffentlichen und dann in die arbeit zu umständlich waren.

musst natürlich auch berücksichtigen dass du dann ein wenig freiheit aufgibst. wenn du umziehen willst, kannst du nicht selber nen umzugswagen holen sondern bist immer auf andere angwiesen. im urlaub mal bissl die gegend erkunden kannst auch nur wenn der andere fährt (oder mit bus/taxi). selbst beim möbelkauf musst du immer liefern lassen oder andere fragen.

ich bin der meinung ein führerschein sollte man haben. n auto brauchst nicht unbedingt - aber zumindest die möglichkeit eines zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich hatte damals ein schlechtes Gefühl mit der Kupplung. Kleiner Tipp: Nimm am besten Schuhe mit einer dünnen Schuhsohle. Dann krigst du mehr Gefühl fürs Gaspedal.

Ich würde eher den Führerschein machen weil er eine unbegrenzte Laufzeit hat. Wer weiß ob in Zukunft Verschlechterungen geben könnten.