Führerscheine machen kein Sinn: Entweder du kannst fahren oder nicht?

10 Antworten

Hi nein.

In den USA z.B passieren trotz deutlich niedriger Geschwindigkeiten und viel heftigeren Strafen bei Ordnungswidrigkeiten viel mehr Unfälle pro Kopf gerechnet als bei uns.

Die USA sind bekannt, dass man lediglich die Bedienelemente einigermaßen beherrschen muss. Es reicht dann, einmal um den Block zu kommen.

Sollte man das Kunststück fertigkriegen, dabei durchzufallen, dann kann man sich gleich wieder hinter der Schlange für den nächsten Versuch einreihen.

Daher fürchte ich, die zahlreicheren Unfälle liegen an der Ausbildung.

Dfrika
Fragesteller

Zumindest die preise könnten günstiger sein, und weniger unnötige theorie... so kann sich das ja nicht jeder leisten

Merk dir die wichtigsten regeln, wir fahren ne Runde und du zeigst ob du halbwegs vernünftig fahren kannst

Selbst mit der derzeitigen Ausbildung sind die an fahanfänger. (Insbesondere die unter 21.) Die Menschen mit den meisten unfällen.

Was denkste wie das wird wenn man nicht mehr richtig ausbildet?

Abgesehen davon würde so niemand die praktische prüfung bestehen.

Warum diese absolu tübertriebene Preise?

Menschliche Arbeit ist teuer. Für ne. Stunde Arbeit sind 60€ nicht unbedingt viel. Nehmen wir das als Beispiel.

Im Schnitt braucht ein fahrschüler anscheinend 30 Fahrstunden. a 45min.

Das mal 0,75 weil's Schulstunden sind. Sind 22,5 * 60 sind 1350€. Alleine an quasi Fahrlehrer Arbeit.

12h sind das absolute Minimum. Die wenigsten werden damit durchkommen.

Sinn kann man nicht "machen". Und wenn man wirklich sinnvolle Regelungen wie die Fahrerlaubnispflicht in Frage stellt, dann könnte man mit der gleichen Begründung gleich alle Gesetze abschaffen. Warum Mörder bestrafen? Jeder weiß doch, dass man niemanden umbringen darf...

In Ägypten z. B. besteht die Fahrprüfung daraus, das Auto 15 m zu bewegen. Oder vielleicht noch nicht mal das, wenn du den Prüfer mit etwas Bakschisch überzeugen konntest, dass du Auto fahren kannst.

Und jetzt guck dir mal die Unfallstatistiken von Deutschland und die von Ägypten an.

Dem Himmel sei Dank, dass ich in Deutschland Auto fahren kann und darf!🤣

Führerscheine machen kein Sinn

Eindeutig doch, wenn dir dein Leben lieb ist.

"Merk dir die wichtigsten regeln, wir fahren ne Runde und du zeigst ob du halbwegs vernünftig fahren kannst"

So war das früher ja auch. Aber dann waren zu viele ahnungslose Idioten unterwegs. Zu viele Tote. Zu viele Blechschäden.

Jetzt filtern die härteren Prüfungen die ganzen Versager raus.

Deine Freunde haben gezeigt, dass sie fehlerfrei fahren können und die Regeln drauf haben. Einige Leute schaffen das schneller, einige Leute stellen sich eben schlechter an.