Bezuschussung der Führerschein kosten, Arbeitsagentur?

3 Antworten

willst du z. B. in einem Busunternehmen anfangen und bekommst einen Arbeitsvertrag als Fahrer in Aussicht gestellt, kann dir das gefördert werden. Mit PKW kam jeder kommen.

Die AfA fördert, wenn du einen Job in Aussicht hast den du ggf gelernt hast und für den du ein Auto brauchst (Geselle im Handwerk).

Einfach so? Nein, dass gibt das SGB III nicht her.

Du wirst, egal ob SGB II oder SGB III zunächst deine Zuverlässigkeit zeigen müssen. Und dafür braucht es keinen FS.

daniel99nowak
Fragesteller

Bin gelernter Maschinenführer und habe jetzt auch eine Tätigkeit als Maschinenführer angenommen... also müsste die AfA theoretisch mir ein Fahrzeug zur verfügung stellen oder ?

LeistungLohnt  12.08.2020, 13:24
@daniel99nowak

Nein, es sei denn es steht im Arbeitsvertrag dass dieses bneötigt wird. Und auch dann gilt: Antragstellung VOR dem leistungsbegründenden Ergeignis (Arbeitsaufnahme). Dennoch: Fragen kostet nichts. Derzeit am besten per Briefpost oder E-Mail. Dann kommt die Antwort schriftlich und du kannst ggf. Widerspruch einlegen.

Schon eine Frechheit zu sagen das die Bundesagentur für Arbeit NUR 50% bezahlt. Geh arbeiten und spare so wie es normale und anständige Leute tun und zieh dem Steuerzahler das Geld nicht aus den Taschen. Hoffentlich fällst du durch die Prüfungen (;