Frage von Eatman, 19

Brauche ich unbedingt eine Frequenzweiche für einen Subwoofer?

Hallo ich habe eine Frage!

Ich habe mir 2 Pa Lautsprecher gekauft und habe dazu eine Endstufe! Jetzt möchte ich mir noch einen pa Subwoofer kaufen und hab dafür auch schon eine Endstufe!

Brauche ich dann noch eine Frequenzweiche oder ist das nicht notwendig? Und für was brauche ich dann die Frequenzweiche?

Danke schonmal im Voraus an alle!

Antwort
von felixuser, 13

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, betreibst du Subwoofer und den Rest vollständig getrennt von einander. 

Da im Subwoofer selbst eigentlich eine Frequenzweiche verbaut ist, nicht zwangsweise. 

Dein Aufbau hat aber einen entscheidenden Nachteil du darfst die Pegel immer Manuell anpassen, dies dürfte dein Klangbild teilweise arg verfälschen. 

Kommentar von Eatman ,

Danke für die Antwort;)

Aber ich Baue mir einen Subwoofer selber wo keine Frequenzweiche drin ist.

Brauche ich dann eine Frequenzweiche?;)

Kommentar von felixuser ,

Ja dieser sollte auf jeden Fall eine Frequenzweiche aufweisen, da ansonsten deine Lautsprecher dauerhaft schaden nehmen würden. 

In den Spezifikationen deiner Lautsprecher findest du heraus bis zu welcher Frequenz, deine Lautsprecher Belastbar sind, es empfiehlt sich aber bei Subwoofern diesen Bereich nicht unbedingt vollständig auszunutzen. 

Eventuell ist es auch Ratsam, mehrere Basslautsprecher mit unterschiedlichen Frequenzbereichen zu verbauen, dazu benötigst du aber die passende Frequenzweiche, und musst aufpassen das alle Lautsprecher nicht über ihre Spezifikationen hinaus bzw. ausreichend (also gleichmäßig)belastet werden.

Boxenbau ist eine Wissenschaft für sich, solltest dich hier auf jeden Fall, erstmal grundlegend in die Materie einlesen. 

Eventuell auch mal, in Betracht ziehen einen Spezialisten zu beauftragen.Ich hatte es selbst mal in Betracht gezogen ist aber mittlerweile etwas her, und wohne dort nicht mehr.

http://www.sas-kassel.de

Ab ca 170€(Preis von 2012) + Lautsprecher aufwärts bekommt man hier Speziell angepasste PA Boxen, einfach mal anfragen. Zumindest der Senior war wirklich kompetent, in dem bereich, und hat eine reihe von bekannten Locations im raum Kassel bestückt. 

Hier wird dir deine Frequenzweiche, noch von Hand passend auf die Boxen erstellt. 

Kommentar von djrewerb ,

Du kannst auch eine aktive Frequenzweiche vor die Bass-Endstufe schalten. Dann muss dein Bass-Verstärker nur noch die tiefen Frequenzen verstärken.

Such mal nach Aktivweichen, zum Beispiel https://www.thomann.de/de/frequenzweichen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten