Brauche ich Mathe für IT?

5 Antworten

Eigentlich ist Logik fürs Programmieren wichtiger als Mathe - das ist aber eher der praktische Aspekt davon. Für Lehrzwecke wird Mathe dahingegen vorausgesetzt.

Strikt genommen können Computer an ihrer Basis Mathe gar nicht gut. Bei vielen ist mit den Grundrechenarten bereits Schluß, und bei solchen mit arithmetischem Coprozessor kommen im Wesentlichen noch Kreisfunktionen uind Logarithmen hinzu, also Zeugs, was du in ich glaub der 6. oder 7. Klasse rum bereits gelernt hast.

Viel mehr können auf diesem Niveau Computer nicht, weil es nicht typisch ist, komplexere Mathematik in Programme einzubauen. Sollte solche dann aber doch nötig sein, für ein zu erstellendes Programm, dann willst du dafür aber natürlich das entsprechende Verständnis aufbringen können wollen.

Mathe im Sinne einer Realschule ist ganz gewöhnliches Rechnen und sollte von jeden Schulabgänger perfekt beherrscht werden.

Ohne richtig rechnen zu können ist man insbesondere im IT-Bereich absolut untragbar.

jeanyfan  30.11.2022, 04:36

Würde ich so nicht behaupten. Ob du selber gut rechnen kannst oder nicht, ist meiner Ansicht nach egal. Aber du brauchst ein gutes Verständnis für Logik und Zusammenhänge mathematischer Art. Derjenige, der sich dann beim normalen Rechnen schon schwer tut, wird das wahrscheinlich nicht haben.

grtgrt  30.11.2022, 14:48
@jeanyfan

... und da auch Arbeitgeber das wissen, bekommt so jemand halt auch kaum eine interessante Ausbildungsstelle.

Programmieren, Informatik und Mathematik erfordern die gleiche Weise des strukturierten und logischen Denkens. Aus diesem Grund ist das Fach Mathematik sehr wichtig in allen Informatikgängen. Die Syntax einer Sprache zu erlernen ist sehr einfach; gut strukturierte modulare und qualitativ hochwertige Software zu entwickeln erfordert viel mehr. Seine Muttersprache beherrscht wohl jeder einigermaßen, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem guten Autor. Ähnlich ist es mit dem Programmieren; nur dass hier keine poetischen, sondern logisch mathematische Fähigkeiten nötig sind.

Mit einem Wort: mit einer 4 oder gar 5 in Mathe wird aus Dir nie ein guter Softwareentwickler. Selbst mit einer 3 ist es schon schwierig.

Ich selbst bin Softwareentwickler und weiß wovon ich rede.

Also ich kannte welche die auf der Berufsschule auch im Bereich IT waren und da war Mathe sehr sehr wichtig. Das gehörte meines Wissens auch mit zu deren Hauptfächern und fürs Fachabitur brauchst du Mathe auch.

Hatte selbst mein Fachabi angefangen, musste es aber aufgeben weil ich Schule gwechselt habe unso, und da hast du die Prüfungen ja auch in Mathe, Deutsch und Englisch.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal anfragen und dann werden sie dir schon sagen ob es okay ist oder eben nicht. Kann auch sein dass du einen kleinen etwas Eignungstest mäßigen Test halt in Mathe schreiben musst um zu beweisen, dass du es da schaffen könntest, wenn es mit der Note schlecht aussieht für sie ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die ersten paar semester im informatikstudium sind mathematisch etwa so anspruchsvoll wie die im mathe studium. also ja, wenn du in richtung informatik gehen willst, solltest du zumindest spaß an mathe haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik