Mit 3.5 (Realschule)fachabi machen?

5 Antworten

Das kommt raus, wenn man googelt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Klassen- und Mittelstufensprecher
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Fachabitur)

Das hängt immer ganz von der Schule ab.

Bei meiner war es so das alle Bewerbungen nach Durchschnitt geordnet wurden und dann wurde halt ausgewählt.

Es kommt also drauf an wie die Konkurrenz ist ;)

Wobei ich da kein Problem sehe, da ja alle die einen Durchschnitt bis 2,0 wahrscheinlich ihr Abitur auf einem normalen Gymnasium machen wollen

Hallo,

ich war selbst ein halbes Jahr auf der FOS und kann dir da einiges erzählen.

Das Fachabitur kannst du an der FOS machen. Dein Schnitt müsste an der Grenze liegen.

Jedoch würde jedoch dringend dazu raten die Vorklasse zu absolvieren. (dafür brauchste auch den Schnitt 3,5).

Hintergrund:

die FOS ist schwerer als Sie wahrgenommen wird. Der Stoff wird extrem schnell in großen Portionen vermittelt. Du musst vor allem in Mathe, Deutsch, Englisch und (wenn du Wirtschaftszweig machst) BWR sehr viel selbsständig lernen.

Dazu hast du noch Praktika. Wenn du einen schlechten Betrieb hast, schlägt das auch noch zu Buche.

Vorteile der Vorklasse:

Du wiederholst den Stoff von der Mittleren Reife und wirst auf einen guten Übertritt in die 11. Klasse vorbereitet. Das Lerntempo ist ungefähr gleich. Nach der Vorklasse fällt bei einem guten Zeugnisschnit sogar die Probezeit in der 11. Du kannst dich während der Vorklasser weiter für eine Ausbildung bewerben.

Ich empfehle dir, dass du dir das gut überlegst und im Zweifel lieber Kontakt mit der Agentur für Arbeit suchst und mit denen einen Alternativplan ausarbeitest.

Ich weiß ja nicht in welcher stadt du wohnst, aber bei uns ist es so, das der durchschnitt nicht von Bedeutung ist. Also Hauptsache man hat sein Realschulabschluss..

Vergeude keine Lebenszeit und versuche es mal mit Selbsterkenntnis.

Niemand benötigt wirklich und unbedingt ein Abi oder Ersatzabi.

AntonChigurh  16.08.2021, 11:18

Macht definitiv Sinn. Scheiß auf Ärzte, Wissenschaftler & Co!