Brauche ich für den A1 Führerschein eine brille wenn ich für auto eine brauche?

5 Antworten

Aus § 12 Abs. 2 FeV:

Bewerber um eine Fahrerlaubnis der Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, L oder T haben sich einem Sehtest zu unterziehen.

Wenn der Sehtest zum Ergebnis hat, dass du eine Brille tragen musst, dann gilt das für alle o.g. Klassen.

Es war daher richtig, dich nicht zur Prüfung zuzulassen.

Das mit der Klasse L kann ich anhand der vorliegenden Infos nicht erklären. Entscheidend ist letztlich, was auf der Führerscheinrückseite bei der jeweiligen Klasse im Feld 12 eingetragen ist. Wann immer dort etwas mit "01" beginnt, ist eine Sehhilfe/Augenschutz erforderlich.

Hi ja. Anforderung der Sehstärke für Auto und Motorrad sind gleich.

Für LKW wären sie höher.

Dennoch würde nicht auf den Führerschein stehen, gilt nur für LKW sondern dann für alle Klassen.

Es ist auf dem Führerschein vermerkt. Und der gilt für alle Fahrzeuge

Der Vermerk steht dann auf dem Führerschein, unabhängig von der Fahrzeugklasse.

Sprich, ein Polizist kann bei einer Kontrolle nichtmal nachvollziehen, ob die Sehhilfe "schon immer" brauchtest oder erst seit dem letzten Sehtest.

Du wirst immer eine Brille zum führen eines Kraftfahrzeugs benötigen, ohne Ausnahme.