Brauche ich einen neuen WLAN-Router wenn ich den Anbieter wechsel?

5 Antworten

Grundsätzlich: Nein - es sei denn, in Deinem Router lassen sich die neuen Zugangsdaten nicht einprogrammieren oder es besteht ein technischer Grund (Wechsel von ADSL auf VDSL beispielsweise!).

wenn der vorhandende router zum anschlusstyp passt, also wenn du z.B. von DSL nach VDSL wehcselst, dann kommt der vorhandene router mit dem anschluss nicht ganz klar.

du wirst beim eingeben der daten etwas "trixen" müssen. die eingbabemasken sind eben oft recht anbieterspezifisch.

wies derzeit bei vodafone auschaut weiß ich nicht genua, aber ich meine es sind benutzermame und kennwort.

bei der telekom sind es Anschlusskennung, Zugangsnummer, mitbenitzersurfix und passwort.

daraus musst du dann deinen benutzernamen bilden. das sieht dann wie folgt aus

AAAAZZZZ0001@t-online.de

dabei stehen die A für die Anschlusskennung, die Z für die zugangsnummer, die 0001 für die mitbenutzernummer (das ist immer so)

viel glück

lg, anna

Nein, du kannst deinen jetzigen nehmen, nur auf Werkseinstellung setzen und neue Zugangsdaten eingeben.

Hallo Sascha03,

freut mich zu lesen, dass du zu uns wechseln möchtest.

Grundsätzlich kannst du alle Router an allen Anschlüssen nutzen. Wichtig dabei ist aber, mit welcher Technik du Internet bei dir empfängst. Es gibt Router die für Kabelanschlüsse gedacht sind, welche für DSL & VDSL (Vectoring) und SVDSL (Supervectoring), bis hin zu Glasfaser.

Wenn du magst, schick mir gerne einmal deine Kontaktdaten, dann können wir dich dazu beraten. Wenn dein alter Router am Anschluss von uns funktioniert, brauchst du auch keinen neuen. Da gibt es keine Pflicht für: Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an ob die Anschlusstypen gleicb sind (kabel!/dsl) und ob dir der Router überhaupt gehört.