Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Baumhaus in Österreich?

3 Antworten

naja also ich weiß dass zumindest hier bei mir in bayern gebilde mit bis zu 75m³ rauminhalt ohne baugenehmigung gebaut werden dürfen wenn sie von alleine stehen. sprich falls man es an ein haus bauen würde lässt man ja eine wand weg und somit würde es wahrscheinlich nicht stehen bleiben wenn man dass haus "wegnimmt"

sollte beim baumhaus nicht anders sein im prinzip

Das ist nicht ganz einfach: Steht der Baum auf einem fremden Grundstück? Brauchst du Wasser Ver- und Entsorgung? Stromanschluss? Straßenanschluss? Willst du darin wohnen? Hat der Baum einen Stammdurchmesser von weniger als 50cm? Steht der Baum in einer Einflugschneise eines Fluggeländes? Steht der Baum weniger als 5 Meter vom Nachbargelände? Der Baum hat was dagegen? Wenn alle Fragen mit NEIN beantwortet werden können kannst du anfangen zu Sägen und Hämmern

pete567
Fragesteller

NEIN! :D

Wenn es auf deinem Grund geschieht und die Nachbarn nicht "behindert" brauchst du meines Wissens keine Genehmigung ...