Brauche ich diese blöde Tauchrohr in der bodengleichen Dusche?

8 Antworten

Das Rohr gehört zum großverschluss bzw das ist der geruchsverschluss man kann es zum reinigen rausnehmen

das gehört danach aber wieder komplett bin ich rein ansonsten fängt es wohl an zu müffeln

Dieser kleine Spalt mit deinem pfeil drauf ist der direkte Weg ins abflussrohr, damit man das sauber machen kann und rankommt nur deshalb kann man dieses Röhrchen rausziehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Über diesem "blöden" Tauchrohr ist normalerweise eine mit Gittern versehene Platte als Abdeckung eingebaut. In dem Tauchrohr befindet sich ein Röhrchen, welches man herausnehmen kann , um es zu reinigen.

Ohne dieses Röhrchen würden alle Haare und sonstiges direkt in das Abflussrohr gelangen ,was mit der Zeit durchaus eine Verstopfung des Abflusses zur Folge haben wird.

Ich habe in meiner bodengleichen Dusche über dem Ablauf entlang der Wand eine Gitterabdeckung und somit wird dieses Tauchrohr gar nicht sichtbar.

Der Ablauf sieht beschädigt aus (gebrochen)

Da musst Du mal genau schauen! Bild 3

Du hast größe Probleme wie das Tauchrohr, das benötigst Du nur wenn Du mit den Füßen plantschen willst.

Über den Abfluss kommt ein Siebfilter.

Viel Erfolg

Biergenosse
Fragesteller

Also bisher sind keine Wände nass geworden und auch sind die Fugen in der Dusche nicht nass. Ich hab das Gefühl das der Fliesenleger den Ablauf der Rinne nicht Deckungsgleich über den Ablauf montiert hat also genau in einer Linie darüber. Es sieht versetzt aus

Sandofix  06.01.2023, 15:01
@Biergenosse

Hole Dir eine Fachmeinung, von einer anderen Firma, lass das checken, rausreißen kannst Du es ja selbst, spart Kosten. Du kannst es natürlich auch selbst korrekt einbauen.

Gerne mal später eine Rückmeldung.

Biergenosse
Fragesteller
@Sandofix

Also bisher sind keine Wände nass geworden. Naja wer weiß vllt sehe ich es nicht da die Außenwand vllt nass sein könnte

Manche Leute mögen es, beim Duschen ein paar cm tief im Wasser zu stehen. Dafür braucht man das Rohr.

Biergenosse
Fragesteller

Ernsthaft? :) Dafür soll es da sein?

Kwalliteht  06.01.2023, 14:48
@Biergenosse

Dafür kann man es nehmen. Wenn man aber einfach nur Haare daran hindern will, in den Abfluss zu gehen, dann kann man auch ein passendes Gitter nehmen.

Biergenosse
Fragesteller
@Kwalliteht

Das Gitter habe ich aber ist noch schlimmer. Da muss ich dann fast jeden Tag Haare rausholen. Meine Abflussrohre der Dusche haben keinen langen Weg zu den DN 100 Rohren wo es dann rausgeht. Also wenn ich das Tauchrohr weglasse wird kein Estrich nass oder sowas

lässt Haare und Co erschwert abfliesen und so sammelt sich da alles.

Genau das soll es auch - sonst verstopfen die nämlich nicht nur deinen leicht zu reinigenden Abfluss, sondern das ganze Rohr.

Biergenosse
Fragesteller

neee mein lieber genau daneben läuft ein DN100 Rohr nach außen. Nicht mal 20cm entfernt von der Dusche. Ich würde so gern auf dieses Rohr verzichten. Wenn es verstopft dann nehme ich eine Cola Flasche umgedreht rein und durch den Über und Unterdruck löst sich alles sofort

OldBitGamer  07.01.2023, 16:54
@Biergenosse

dann probiere es aus, das Rohr dient lediglich dazu, die Haare abzufangen, denn ein 100er HT/KG ist oft nicht direkt angeschlossen. Dann kannst du aber ein Problem mit Gerüchen bekommen. Deswegen steht in dem Rohr das Wasser, als Syphon.