Brauche ich die Schlüsselnummer 95 und die Grundqualifikation mit IHK Prüfung?

1 Antwort

Meine Frage wäre nun, ob ich die Schlüsselnummer 95 benötige mit Prüfung bei der IHK, da ich ja eigentlich kein Berufskraftfahrer bin.

Ja brauchst du. Ob du nun ausgebildeter und fest angestellter BKF bist oder nur aushilfsweise mal fahren willst macht keinen Unterscheid. Gewerbliche Fahrten aller Art gehen NUR mit der 95. Auch wenn es nur alle 2 Jahre mal für ne Stunde ist. Ohne wenn und aber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition
RomanoL
Fragesteller

Nein, ich bin kein Kraftfahrer. Ich denke hierbei wird die sogenannte “Handwerkerreglung” zur Geltung kommen

Highlands  01.03.2024, 17:32
@RomanoL

Grenzwertig... wäre zwar denkbar, aber ich würde mal sagen dass die hier nicht greift. Beim Umzug von einem Auftrittsort zum anderen ist ja die "Ortsveränderung" der Hauptgrund - nicht das Auf und Abbauen des Zeltes.

Möglich dass es ein "Schlupfloch" gibt aber das sollte ein Anwalt o.ä klären. Sonst geht das ggf in die Hose