LKW Eintrag 95 nur mit IHK Prüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wann Du Deinen Führerschein gemacht hast.

Wenn Du vor September 2009 bereits einen Führerschein C1 oder C / CE hattest, musst Du nur die Module in der Fahrschule "absitzen" und keine Prüfung machen.

Hast du den LKW-Führerschein erst danach erworben, brauchst Du die große Grundqualifizierung + IHK Prüfung (und dann wieder alle 5 Jahre die Module)

Seit Mitte 2021 wird die 95 nicht mehr in den Führerschein eingetragen - sondern auf eine separate Karte. Dadurch hat sich aber nichts an den Regularien geändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
george82
Fragesteller

Ich habe vor September 2009 die C Klasse gemacht und nach September 2009 die restlichen, D, E... Ich habe aber nur vor die C Klasse zu benutzen, muss ich zur Prüfung? Oder kann auch auf der Karte notiert werden dass sie nur für die C Klasse gilt?

Highlands  27.12.2021, 16:22
@george82

Die Module sind immer gleich. Egal ob für C1 oder CE.

Wenn Du vor September 2009 die Klasse c (bzw den alten 3er) hattest, dann benötigst Du keine Grundqualifikation oder Prüfung. Einfach nur die 5 Module in der Fahrschule absitzen, mit den Bestätigungen zur Führerscheinstelle und die extra Karte ausstellen lassen.

Aus -Ende - Käse gegessen

Dass die CE erst nach dem Stichtag dazu kam, spielt keine Rolle

Um deine Frage zu beantworten ist es davon abhängig, wann die Führerscheinklasse erworben wurde.

Ab September 2009 gibt es das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz für den gewerblichen Güterkraftverkehr auf der Straße(LKW). Darin ist geregelt, dass eine entsprechende Qualifikation mit Abschluss einer Prüfung bei der IHK erworben werden muss.

Die klassische "95" als Nachweis über die Berufskraftfahrerqualifikation gibt es nicht mehr.

Der Nachweis befindet nun auf einem gesonderten Fahrerqualifikationsnachweis(Lichtbildausweis ähnlich wie die Fahrerkarte).

Dieser Nachweis ändert allerdings nichts an den Voraussetzungen für die Qualifikation.

Hier findest du nochmal übersichtlich Informationen zum BKrFQG:

https://www.bag.bund.de/DE/Themen/RechtsentwicklungRechtsvorschriften/Rechtsvorschriften/BerufskraftfahrerQualifikationsGesetz/berufskraftfahrerqualifikationsgesetz_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um die 95 zu bekommen, braucht man die Prüfung.

Für die Verlängerung dann alle 5 Jahre nur die Module

george82
Fragesteller

Jetzt lese ich was neues: Seit dem 23. Mai 2021 gibt es für Berufskraftfahrerinnen und -fahrer keine Schlüsselzahl „95“ mehr im Führerschein, um die Berufskraftfahrerqualifikation nachzuweisen. Die Berufskraftfahrerinnen und -fahrer erhalten stattdessen einen Fahrerqualifizierungsnachweis. Das ist eine Karte, die dem Führerschein in Form und Größe ähnelt.

Und: Für die Beantragung des Fahrerqualifizierungsnachweises benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • den gültigen Personalausweis,
  • ein biometrisches Lichtbild in Farbe (35 x 45 mm),
  • den gültigen Führerschein, in dem die für die Grundqualifikation, die beschleunigte Grundqualifikation oder die Weiterbildung relevante Schlüsselzahl 95 vermerkt ist bzw.
  • Qualifizierungsnachweise (entweder IHK-Prüfungszeugnis oder 5 Modulbescheinigungen aus einer Fahrschule/anerkannten Ausbildungsstätte)
george82
Fragesteller
@george82

Die 5 Modulbescheinigungen habe ich ja schon. Sollte ausreichen oder? Bin verwirrt.

NeumanDa  27.12.2021, 15:47
@george82

Zunächst musst du die Berufskraftfahrerqualifikation bei der IHK erwerben.

Wenn du die hast, dann reichen die Bescheinigungen.

So war das zumindest bei mir vor fünf Jahren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt so geändert wurde, dass die Module reichen. Die Prüfung ist ja wesentlich umfangreicher.

Bei dem was du zitierst geht es ja nicht um die Schlüsselzahl sondern um die Karte glaube ich ..

Ich würde einfach bei der Fahrschulen anrufen wo du die Module gemacht hast.

george82
Fragesteller
@NeumanDa

Die Schlüsselzahl gibt es ja nicht mehr, die wird nicht mehr eingetragen. Man bekommt stattdessen diese Karte.

Knochi1972  27.12.2021, 21:05
@george82

@Highlands hat es richtig und vollständig beantwortet. Ich kann aus Berufserfahrung bestätigen, dass es so ist, wie er es schreibt.