Ausländische LKW Führerschein und Grundqualifikation Umschreibung?

1 Antwort

Eintrag 95

erlangt man durch Absolvierung der 5 Module. damit ist die 95 im Führerschein. ebenfalls ist die Fahrerkarte zu beantragen.

die Module können bei Fahrschulen absolviert werden, einfach nachfragen.

Ist meine Driver Qualifikation Card, den ich in Bosnien nach dem Ausbildung und bestandene Fachprüfung bekommen habe anerkannt oder nicht?

darüber kann dir die IHK viell. weiter helfen.

ZaricD
Fragesteller

Ja, aber mir wurde gesagt das die Module selbst reichen nicht. Mann muss zuerst ein Grundqualifizierung haben und Module sind halt wie ein Weiterbildung behandelt. Jede 5 Jahre muss man es anhören, aber bei erstem mal, ist es erforderlich zuerst ein Grundqualifizierung Nachweis ablegen (so wurde mir telefonisch bei der Führerscheinstelle erklärt).

Ja ich besitze eine Grundqualifikation aber nicht aus Deutschland, den habe ich in Bosnien erworben, jetzt stellt sich die Frage ob es beim Führerscheinstelle anerkannt wird oder muss ich es alles nochmal hier in Deutschland machen.

peterobm  10.03.2021, 17:16
@ZaricD

habe die 95 drin, nur über die Fahrschule, und fahre gewerblich.

Aufgrund des FS aber nur bis max. 7,5T zum Teil auch mit Hänger.

Altbestand des alten 3er.

ZaricD
Fragesteller
@peterobm

Wenn ich Fragen darf, woher kommt deine Führerstein und wie alt ist sie? Wer sein Führerschein vor 2008-2009 gemacht hat, muss nur Module. Wer es nach 2008 gemacht hat, muss Grundqualifikation besitzten.

Nur deswegen frage ich, denn mir klar gesagt wäre dass die Module nicht genug sind und wenn ich mit Bescheinigung über die Module komme, es wird nicht eingetragen ohne Grundqualifizierung