Brauche ich das überhaupt noch in meinem Bewerbungsanschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Aufbau entspricht der DIN 5008, der für Geschäftsbriefe. Ja, es gibt eine DIN für Geschäftsbriefe und Bewerbungsschreiben gehören zu dieser Kategorie Schriftstücke.

Zudem kann es die Erfassung und Bearbeitung von Bewerbungen vereinfachen, wenn auch deine Kontaktdaten nicht nur im Lebenslauf, sondern auch im Anschreiben stehen (weniger scrollen ;)). Eine Alternative zu dem "Block" kann aber auch durchaus eine Kopfzeile sein, die sich dann auch direkt im Stil einer einheitlichen Vorlage auf dem Lebenslauf wiederholt. Und naja, wenn du dann mal 2-3 Zeilen mehr für das Anschreiben brauchst, wird auch niemand nachzählen, ob du wirklich genau die Anzahl der Leerzeilen vom Seitenrand oben eingehalten hast...

Bei Arbeitgebern ist so ein Anschreiben sehr erwünscht. Frag nicht warum, das ist einfach so :D

Ich würde es somit auf jeden Fall hinschreiben, auch wenn du dich online bewirbst.

Du solltest auf jeden Fall geschäftliche Kommunikation in Wort und Schrift ansatzweise beherrschen.

Formfehler verzeiht man Schülern, die sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben.

Von gestandenen Fachkräften wird vollumfängliches Wissen erwartet.