Brauche ich bei positivem Coronatest unbedingt eine Krankmeldung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja, die brauchst du. 82%
nein, die brauchst du nicht. 18%

5 Antworten

nein, die brauchst du nicht.

Wüsste nicht wieso. Eine Arztpflicht gibt es nicht, soviel ich weiß.

Wenn du keine Symptome hast, es dir also soweit gut geht, reicht es, wenn du dich proaktiv selbst isolierst bis du soweit gesundet bist. Eine Krankmeldung brauchst du nur für Schule, etwaige Behörden oder deinem Arbeitgeber. Wenn du für nichts dergleichen was brauchst um deien Abwesenheit zu begründen, steht es dir frei zum ob du zum Arzt gehst oder nicht.

ja, die brauchst du.

Du benötigst für deinen Arbeitgeber immer eine Krankschreibung, um dein krankheitsbedingtes Fernbleiben zu entschuldigen. Wenn du Corona-positiv bist, reicht i.d.R. ein Anruf bei deinem Hausarzt. Dieser schreibt dich dann krank und dein Arbeitgeber kann die Krankschreibung über deine bisherige Krankenkasse abrufen.

Solange du noch nicht über deine neue Krankenkasse krankenversichert bist, hast du weiter einen Versicherungsschutz bei deiner alten Krankenkasse. Ruf für weitere Fragen bei deinem Hausarzt und deiner alten (bisherigen) Krankenkasse an, spreche dort alles Weitere ab und lass dich dann ggf. krankschreiben.

Solange du bei keiner anderen Krankenkasse versichert bist, bist du es zwangsweise bei der Alten.

Darüber hinaus hast du beim Arzt nichts verloren, wenn du nicht krank bist.

ja, die brauchst du.

Und du bist weiterhin versichert.

nein, die brauchst du nicht.

Man darf doch inzwischen auch als positiv Getestete(r), mit Maske zwar, aber arbeiten, so es der Krankheitsverlauf zulässt.