Lohnfortzahlung Quarantäne?

KuarThePirat  02.02.2022, 23:14

Bist Du vollständig geimpft?

kaladze1987
Fragesteller

Nein, aber das spielt eigentlich wenn man Corona erkrankt keine Rolle, so wie ich das überall gelesen habe. Ich war ja keine Kontaktperson.

5 Antworten

Ist zwar schon etwas älter. Trotzdem würde ich noch gerne meinen Senf dazu geben. Du hast für 14 Tage keinen Lohn bekommen m. Das azcv völlig zu Recht. Wenn ich dein Chef wäre hätte ich mich auch verweigert dir deine Lohn zu bezahlen. Du hast dich nicht impfen lassen. Warum soll man dich deshalb dafür noch belohnen. Du kannst von Glück sagen, dass dir dein Chef keine Abmahnung erteilt hat.

kaladze1987
Fragesteller

So ein Quatsch. Was hat das mit Abmahnung zu tun. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Top !

Jochen5  26.03.2022, 21:49
@kaladze1987

Er hatte kein Attest. Warum soll jemand der sich nicht impfen lässt auch noch dafür belohnt werden?

kaladze1987
Fragesteller
@Jochen5

Was hat das denn mit Abmachung zu tun ?? Wenn vom Amt Quarantäne angeordnet wird, dann ist das so. Belohnen oder nicht spielt ja keine Rolle. Jeder kann in Deutschland selbst Entscheiden impfen oder nicht. So wie Sich das bei dir anhört, weis man welche Richtung du eingeschlagen hast.

Jochen5  26.03.2022, 21:56
@kaladze1987

Vielleicht nicht unbedingt eine Abmahnung. Trotzdem hat man keinen Anspruch auf seinen Lohn. Andererseits kann so etwas schon zu einer Abmahnung führen. So war es zumindest vor ungefähr 2 Jahren. Angenommen man ist da in ein Hochrisikogebiet gegangen und musste deshalb danach in Quarantäne. Also man ist so zurück gekommen, dass man in Quarantäne musste obwohl der Urlaub schon vorbei war. Dann wäre eine Abmahnung definitiv gerechtfertigt. Man war ja in dem Fall nicht wirklich krank.

(Nach Deinen Schilderungen gehe ich mal davon aus, dass Du zum besagten Zeitpunkt nicht geimpft warst:)

Dein Arzt hat es Dir vermasselt. Unfassbar.

Selbstverständlich hättest Du die AU benötigt: Für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Denn ohne AU bist Du formal "nur" in Quarantäne gewesen - und in diesem Fall gibt es für Arbeitnehmer ohne Impfung keine Lohnfortzahlung.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/entschaedigung-quarantaene-1962432

kaladze1987
Fragesteller

trotz Positivem Corona Test ? Ist nicht zu fassen..

Phoenix2018  03.02.2022, 08:35
@kaladze1987

Gerade weil du positiv bist und nicht geimpft. Da wirds dann schwierig. Gilt wohl nur für erkrankte geimpfte

Cooper73  03.02.2022, 13:41
@kaladze1987

Ich halte von dieser Art der indirekten Impfpflicht ebenfalls nichts.

Was Du erlebst, ist offenbar häufiger vorgekommen - entweder, weil Arbeitgeber schlecht informiert waren, oder sich über die Chance freuten, Gehälter zu sparen bzw. auf diese Weise nicht geimpfte Mitarbeiter auch "abzustrafen". Einer Freundin konnte ich im Dezember ein halbes Monatsgehalt retten - sie war in der gleichen Situation wie Du und die Chefin kündigte an, nicht zu zahlen für den Zeitraum der "Absonderung". Sie hat sich dann umgehend die AU besorgt und alles war gut.

Kontaktiere doch mal Deinen Arzt, ob es evtl. die Möglichkeit einer rückwirkend ausgestellten AU geben könnte; belegt ist Deine Erkrankung ja. Ansonsten würde ich mich in dieser Sache einmal juristisch beraten lassen, es geht immerhin um eine Stange Geld.

Viel Erfolg!

Naja wenn du nicht geimpft bist bekommst du auch kein Geld mehr das wurde ja geändert um die Arbeitgeber zu entlasten da die Möglichkeit einer Impfung besteht ,wärst du geimpft würdest du auch weiterhin deinen Lohn bekommen

Im übrigen bekommst du vom Arzt nur eine Krankmeldung bei Corona wenn du Symptome hast , sollte einfach nur der Test positiv sein ohne Symptome darf der Arzt keine Krankmeldung ausstellen dann müssen die Anordnung vom Gesundheitsamt etc. reichen

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/arbeitgeberinfos-coronavirus/corona-quarantaene/wer-zahlt-gehalt-fuer-mitarbeiter-in-quarantaene-2080048?tkcm=ab

Nach § 56 Infektionsschutzgesetz hat der Mitarbeiter unter Quarantäne Anspruch auf eine Entschädigung. Diese bemisst sich nach dem ausgefallenen Entgelt.

Der Arbeitgeber muss für die ersten sechs Wochen die Entschädigung auszahlen und erhält sie auf Antrag von der zuständigen Behörde zurück . Ab der siebten Woche erhalten die Betroffenen eine Entschädigung in Höhe des Krankengeldes direkt von der zuständigen Behörde.

kaladze1987
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen. Aber das würde an der nicht vorhandenen Krankmeldung scheitern.