Brauche ich bei Linux einen Virenschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Szenarien benötigst du unter Linux keine Software, welche sich um schädliche Software kümmert.

Das kommt zum einen daher, dass die meisten Viren historisch gewachsen für Windows Maschinen maßgeschneidert sind und nur diese befallen und zum anderen daran, das vereinfacht ausgedrückt die Architektur von Linux weniger angreifbar ist.

Selbst auf großen Serverfarmen in Unternehmen befindet sich nur in wenigen Ausnahmen eine Software auf den Maschinen, welche sich um Schadsoftware kümmert.

Du solltest dich lediglich darum bemühen, recht zügig Updates zu fahren, um frisch entdecke Sicherheitslücken zu schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Renecap  22.07.2023, 16:52

Lustig ist aber auch das viele Viren die für Windows gedacht sind Linux Systeme praktsich als Verbreitungsplattformen Nutzen. Sie Machen unter Linux nichts setzen sich praktisch wie ein Zug in ein Abteil warten bis eine Seite geöffnet wurde oder eine Anwendung wo man weiter"Springen" kann und verteilen sich so weiter. Dem Benutzer selbst des Systemes Entsteht kein Schaden.

Bushmills145  22.07.2023, 21:32
@Renecap

Ergänzend dazu, dass eine Aufgabe von Schadprogrammscannern auf Linux-Servern die sein kann, Windows-Trojaner in z.B. Emails zu erkennen und quarantänisieren.

gonzo1233  16.02.2024, 23:53
@Renecap

Hallo Rene, das ist ein guter Einwurf.
Wenn Windows nicht mit seinen Mails klarkommt, dann kann Linux nichts dafür.
Das sollte man eher bei MS nachfragen, warum die die Mailschädlinge nicht in den Griff bekommen, obwohl MS die Kunden abzockt.

Waldelb3  22.07.2023, 17:25
Selbst auf großen Serverfarmen in Unternehmen befindet sich nur in wenigen Ausnahmen eine Software auf den Maschinen, welche sich um Schadsoftware kümmert.

Da gibt es dann dafür aber IDS, z.B. sowas wie SNORT.

Prinzipiell brauchst du kein Antiviren-System unter Linux.

Unter Windows ist es sogar so, dass die Antiviren-Systeme das größte Einfallstor für Viren sind - neben dem Benutzer, Adobe Reader und Microsoft Office. Da gerade die letzten beiden unter Linux nicht funktionieren, hat man schon mal einen großen Sicherheitsgewinn!

Es schadet aber nicht, sich ClamAV zu installieren und ab und zu laufen zu lassen, v.a. wenn man auch mal Daten zu Windows-Geräten verschickt.

Ansonsten gilt: Der beste Virenschutz ist das eigene Hirn!

  1. Nicht alles sofort runterladen.
  2. Nicht alles sofort öffnen / ausführen.
  3. Nur Software aus den Paketquellen der Distribution und vielleicht Flathub installieren.
  4. Keine Drittquellen oder PPAs einrichten.
  5. Das System immer aktuell halten über die jeweilige Aktualisierungs-/Software-Verwaltung deiner Distribution.

In der Regel ist es nicht Notwendig da die Sicherheitseinstellungen und Leistungen die Linux bietet selbst für Viren ausreichend sind. Man kann sich aber nicht davor Schützen wenn man in einer E-Mail einen falschen Link angeklickt hat :-)

Von außen her ist Linux im Vergleich zu Windows um Lichtjahre sicherer.

Natürlich gibt es auch unter oder für Linux Viren ,aber diese sind oftmals Kernel abhängig. Hat man den aktuellsten immer in Betrieb , ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das man sich so was einfängt.

ein Beispiel aus der Vergangenheit.

Zu Zeiten von Windows XP/7 gab es mal einen BKA Virus. Dieser Nutzte eine Lücke damals im Firefox aber auch im Windows Explorer ( damaliger MS Browser) aus.

Er erzeugte ein Vollbild ,verschlüsselte Daten und gab diese dann erst gegen Bezahlung oder gegen Bitcoins wieder Frei. Man konnte das Vollbild nicht Schließen und Neustarts halfen auch nichts zumindest unter MS Windoof XP /7 , später entdeckte man das dieser Virus eine Sicherheitslücke im Javascript ausgenutzt hatte.

Unter Linux selbst (Distris) Poppte nur ein Fenster auf mit der Warnung das man wegklicken konnte . Das war auch nur möglich weil die Sicherheitseinstellungen unter Linux der Javascript Anwendung kein Vollbild Darstellung erlaubte.

Es ist nur eines von vielen Beispielen warum Linux wegen Viren besser und sicherer im Vergleich zu MS Windows ist. Strikte Trennung zwischen Benutzer und Root ( Admin) sind nur eine der Vorteile. Bei MS Windows bist du als Benutzer schon Admin wenn du es Installierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Viren sind recht unüblich unter Linux. Eine größere Gefahr können sogenannte root kits darstellen, welche schwache oder fehlerhafte Konfiguration ausnutzen, um sich Rechte zu verschaffen und den Rechner zweckentfremden.

Dagegen bestehen Scanner, die die üblichen Angriffspunkte untersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Prinzipiell ist für linux beim privatanwender kein virenschutz erforderlich. Es gibt kaum Viren unter linux. Software sollte immer aus vertraulichen quellen installiert werden.

Da du online banking betreiben willst wäre eher eine vpn Lösung angedacht.

evtldocha  22.07.2023, 15:59
Da du online banking betreiben willst wäre eher eine vpn Lösung angedacht.

... was keinerlei zusätzliche Sicherheit bringt.

Sparrow75  22.07.2023, 16:30
@evtldocha

Natürlich, neben der zusätzlichen verschlüsselung zu https wird deine ip Adresse verschleiert.

Renecap  22.07.2023, 19:55
@Sparrow75

Proxy macht dies nicht viel anders ,ähnlicher Effekt :-)

Bushmills145  22.07.2023, 21:34
@Sparrow75

...was allerdings bezogene Schadprogramme nicht davon abhält, sich einzunisten.