Brauche ich Aderendhülsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Schuko-Stecker, die ich bisher im Baumarkt gekauft habe, waren offensichtlich zur Verwendung mit Aderendhülsen vorgesehen.

Wenn das einfache Schraubklemmen (ähnlich wie an einer Lüsterklemme) sind, müssen passende AEHs draufgepresst werden, bevor der Anschluss erfolgt.

Wenn diese fehlen, dann wird nur unzureichend geklemmt und es wird sehr schnell zu schmoren anfangen.

Die Schrauben dürfen auch nicht zu fest angezogen werden. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt (wenn du merkst, dass die Klemme beim Festziehen an fangen, die Ader zu quetschen oder dass sich die Schrauben spürbar hineinbohren - STOP!). Wenn man sie zu fest anzieht, dann brechen die Aderendhülsen ganz leicht aus und du hast eine potentielle Brandgefahr.

Überlasse die Montage lieber einem Fachmann.

es gibt klemmen, da geht es auch ohne. aber bei steckern kenne ich keinen wo das so ist. also wäre es auf jeden fall ratsam aderendhülsen zu verwenden.

vom verlöten der adern rate ich dringend ab. das lötzinn ist plastisch - nicht elastisch. d.h. wenn du die schrauben anziehst, dann verdünnisiert sich die ader und die schraube ist wieder locker, noch ehe du drehmomentschlüssel sagen kannst.

wie dem auch sei, ich habe schon mehr als genügend stecker gesehen, die genau daran gestorben sind. der übergangswiderstand steigt, der stecker wird warm. dabei lockert sich die vebrindung weiter, der übergangsswiderstand steigt noch mehr an, der stecker wird noch wärmer...

lg, Anna

Kabelendhülsen können auf keinen Fall schaden. Früher und teilweise auch heute noch wurden die Enden verzinnt.

Nur bei der Neuinstallation daran denken, das grün-gelbe Kabel für den Schutzkontakt ( mittlerer Anschluß ) etwas länger zu lassen. Bei einem möglichen Versagen der Zugentlastung muss diese Leitung als letzte den Kontakt verlieren.