Brauche Hilfe (Latein) ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salome77 hat Recht, der 2. Satz kann nicht stimmen, es heißt bestimmt:

Sacris ab hominibus factis...

Tipp zum 1. Satz: du kannst das Partizip (facta) auch im Deutschen als Partizip übersetzen.

Wenn du dann folgendermaßen umstellst (und zusammen mit salome77's Vokabelhilfe für placere + Dativ [alicui] = jemandem gefallen), kannst du Wort für Wort übersetzen. So klappt es vielleicht: Beginne den Satz mit: "Die...

...ab hominibus facta sacra placent Veneri.

_________________________________________

Im 2. Satz vermute ich trotz deines Rechtschreibfehlers zu Beginn einen abl. abs.

Ich denke, das reicht als Hilfe. Jetzt kannst du deine Übersetzungen hier einstellen und sie werden, falls etwas falsch ist, korrigiert.

rhenusanser  02.05.2020, 19:38

Danke für den Stern, den ich mir mit salome77 wegen ihrer Vorarbeit gerne teilen möchte

  1. Satz: facta bezieht sich auf sacra (PC); Veneri ist Dativ und bezieht sich auf placere (gefallen +Dativ)
  2. Satz: Steht er wirklich so da?

Tjardi
Fragesteller

Ja, der steht so da

salome77  01.05.2020, 12:13
@Tjardi

Dann ergibt er so keinen Sinn. Frag bitte nochmal bei Deinem Lehrer Deiner Lehrerin nach. Ich denke, dass rhenusanser hier recht hat.