brauche hilfe bewerbung Erzieherin anschreiben

4 Antworten

Bewerbung um eine Teilzeitstelle als Erzieherin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine neue Erzieherin die für ihr Team, dich auch in stressigen Situationen einen kühlen kopf bewahrt? Dann bin ich genau die richtige für sie

Ich stelle mich Ihnen kurz vor: Ich bin 25 Jahre, wohne in Blubberhausen und habe einen 3 jährigen Sohn. Meine Ausbildung zur Erzieherin habe ich 2006 erfolgreich beendet.

Das kann ich Ihnen bieten:

  • Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten individuell so wie im Team
  • Ein freundlich und verbindlicher Umgang im Kindergarten so wie den Eltern und Familienangehörigen gegenüber
  • Hohe Belastbarkeit auch in stressigen Situationen

Durch meine Praktika hatte ich die Möglichkeit verschiedene Einrichtungen, unter anderem eine Kindertagesstätte und eine Kinderkrippe kennen zu lernen. Während dieser Zeit konnte ich Erfahrungen in der Organisation, dem Planen und Durchführen von Projekten und Angeboten sammeln. Es fiel mir leicht, mich in die jeweilige Situation zu integrieren. Neuem gegenüber bin ich sehr offen eingestellt und freue mich über jede Bereicherung. Durch meine offene und freundliche Art fand ich immer leicht Bezug zu Kindern, Eltern und Kollegen, dass ein sehr angenehmes Arbeiten ermöglich hat. Elternarbeit hat für mich einen sehr hohen Stellenwert, da ich die Zusammenarbeit mit den Eltern als Teil des Teams für sehr wichtig empfinde.

Arbeiten mit Kindern erfüllt mich mit großer Freude, daher möchte ich auch weiterhin als Erzieherin tätig sein.

Anfangen könnte ich sofort oder nach Absprache. Ich konnte Ihr Interesse wecken? Dann laden Sie mich zu einem Gespräch ein. Ich freue mich über eine Antwort Ihrerseits

Mit freundlichem Gruß

Nicht schlecht, aber Anfang und Ende können noch besser werden: Den Anfang umdrehen, dann wirkt das noch etwas suggestiver: Suchen Sie.... ... bewahrt und (hier können noch 1-2 eigene positive Merkmale oder Sozialkompetenzen stehen teamfähig, zuverlässig, etc.)? Der nächste Satz ist etwas zu aufdringlich, besser: Ich bin sehr sicher, die richtige Mitarbeiterin für Sie zu sein.
Die Einleitung "Ich stelle mich kurz vor" weglassen und gleich mit der Eigenbeschreibung anfangen. Wenn Du Deinen 3jährigen Sohn zur Sprache bringst, denke auch an evtl. negative Aspekte, falls der nicht in der selben KITA ist. "Wo bleibt der dann, wenn Mutter arbeitet?" Eher lieber weglassen und spätestens im Vorstellunggespräch erläutern. Zwei Sätze noch ändern: "Durch....... und Kollegen." (Rest weglassen) Und: "Der Umgang mit Kindern macht mir sehr viel Spaß, daher möchte ich...." Der Rest ist ok (oder ergänze die Aufzählung mit 1-2 weiteren Details, wenn Du diese nicht im ersten Satz nennen willst) und für den Abschluss:

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich auf ein erstes Gespräch! MfG

Achte bitte auch auf 100% korrekte Grammatik