Brauche Hilfe bei diesen Lücken (Chemie)?

2 Antworten

Wie heißt das negative Teilchen, das entsteht? Das negativ geladene Chlorion? Sicher schon mal gehört. Das, was auf das Wasser übertragen wird, ist natürlich ein positiv geladenes Wasserstoffion, auch das hat einen besonderen Namen (Tip: weil es eigentlich nur noch ein nackter Wasserstoffkern ist).

Dabei entsteht natürlich nicht ein Wasseratom, weil Wasser schon mal ein Molekül ist. Es entsteht H3O+; auch dieses Ion hat einen speziellen Namen. Ich bin sicher, diese Bezeichnungen findest Du in Heft oder Buch ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Es entsteht ein negativ geladenes Chlorid-Ion. Das Proton wird auf das Wassermolekül übertragen. Dabei entsteht ein positiv geladenes Hydronium-Ion (Ein Wasser-Atom gibt es nicht).

Merke: Alle sauren Lösungen enthalten Hydronium-Ionen (H3O+-Ionen).

botanicus  21.09.2023, 17:37

Nicht immer alles gleich veraten... der Fragesteller soll ja auch selber denken ;-)