Brauche Hilfe bei Chemie Oxidationszahlen?

1 Antwort

Kennst du die Regeln für die Bestimmung der Oxidationszahlen? Wenn ich mir die erste Gleichung so anschaue scheinbar nicht.

Die Summe der Oxidationszahlen entspricht der Gesamtladung des Moleküls. Jetzt schau die das NH3 an. +II und dreimal +I ergibt mal sicher nicht null oder? N muss hier -III haben und H jeweils +I.

Und im elementaren Zustand haben Elemente immer die Oxidationsstufe null. So auch O2.

JamesPopcorn2
Fragesteller

Erstens wenn ich alles konnte dann hätte ich hier nicht geschrieben. Zweitens ich kenn die Regeln "für die Bestimmung der Oxidationszahlen". Drittens du bist auch falsch weil der lehrer daneben +III geschrieben hat und nicht -III. Wenn du genauer geguckt hättest dann konntest es sehen. Jtz ist meine Frage warum ist die Oxidationszahl +III und nicht -III. Hoffe du kannst das, sonst musst du dir die Oxidationsregel nochmal angicken.

Koenigswasser  19.06.2018, 21:00
@JamesPopcorn2

Nein, ich lieg da nicht falsch. Dein Lehrer hat sich wahrscheinlich verschrieben. Die +III ist nämlich falsch, weil sie nicht mit den Regeln übereinstimmt. Deswegen hab ich ja gesagt, du solltest da nochmal reinschauen. Das sollte jetzt kein Vorwurf gegen dich sein, dass du das nicht weißt.