brauche dringend hilfe mein beagle ist 10 kilo übergewichtig!

13 Antworten

Bewegung! Lass ihn mit anderen hunden LAufen und wirklich nur 2 MAL AM TAG MAHLZEITEN UND KEINE ESSENSRESTE DAS IST UNGESUND FÜR EINEN HUND! Wie viel die optimale menge an fütter sein sollte kann ich dir nicht sagen. Frag am besten mal beim Tierarzt nach.

sims3freak13
Fragesteller

wir nehmen ja schon seit einem jahr diat futter aber das klappt überhaupt nicht mit anderen hunden können wir ihn nicht spielen lassen weil er null hört höstens mit demn hund von unseren nachbarn aber da müssen wir noch 4 monate warten weil es noch ein winzilings welpe ist

deanneedshelp  04.08.2013, 05:31
@sims3freak13

Wegen dem Futter: Geh zum Tierarzt und frage nach was optimal wäre. Denn was sind schn 50€ gegen ein Treues Hundeherz?

So zur Bewegung: Wenn ihr ihn schon nicht von der leine lassen könnt dann nehmt doch einfach eine Lange leine oder (Falls ihr es selbst nicht könnt) geht mit ihm laufen oder fragt den nachbarn ob der villeicht lust hätte (Vorrausgesetzt er ist Fremden freundlich). Aber auch hier sollte man das mit der Bewegung nicht übertreiben. Villeicht mag er ja das wasser und ihr könnt ihn an der leine SChwimmen lassen (An einem see oder so.)

bignose  05.08.2013, 08:36
@deanneedshelp

Einen Tierarzt nach Hundeernährung zu fragen ist so wie wenn man einen KFZ-Meister bittet, einem die Haare zu schneiden. Tierärzte, die wirklich Ahnung von artgerechter Fütterung haben, kann man an einer Hand abzählen. Das ist nicht wirklich ihre Kernkompetenz, zumal sie von den durch falsche Ernährung kranken Patienten leben und ausserdem gerne die Vorteile (kostenlose Seminare mit Aufenthalten in schicken Hotels, Verkaufsprovisionen) der Futtermittelhersteller nutzen, die ihnen das Zeug in ihre Hochglanz-Vitrinen stellen.

Isildur  05.08.2013, 11:52
@bignose

Ich gebe Dir recht, dass wenige TA's sich viel mit Futter beschäftigen. Wenn ich aber dem Tierarzt meines hundes zutrauen würde, dass er absichtlich flasche Tipps gibt um mehr Geld zu machen - wäre ich das letzte Mal da gewesen. Und ob etwas in der Vitrine steht und ob er es wirklich empfiehlt sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Besorge dir beim Tierarzt ein Abnehmfutter! Wenn du bei einem normalen Futter die Menge reduzierst, reduzierst du nicht nur die Kalorien sondern auch Stoffe die er benötigt (Vitamine z.B). Und Hunger hat er auch noch ohne Ende! Dann fängt er nur an unterwegs alles zu fressen was er findet.

bignose  05.08.2013, 08:34

Unsinn, warum soll er solchen überteuerten Kram kaufen, nur weil der beim Tierarzt in der Vitrine steht? Es gibt bessere und preiswertere Varianten, aber man muss sich damit erst mal beschäftigen. Tierärzte verkaufen nur Zeug, für das sie Provision bekommen. Wirklich sinnvoll ist das nicht.

Wenn du Diätfutter gibst, ist die Menge entscheidend. Viele Hundebesitzer machen den Fehler, die Menge am aktuellen Gewicht ihres Hundes zu orientieren. Richtig wäre aber, sie nach dem Zielgewicht zu bemessen. Vielleicht liegt hierin schon ein Grund?

Faktor 2 sind die Leckerchen. Der Hund darf in Abnehmphasen nicht zusätzlich gefüttert werden, da das den Reduktionseffekt zunichte macht, zumal viele Leckerchen Zucker enthalten.

Die Idee wäre, das, was man als Belohungsleckerchen zum Arbeiten braucht, vom normalen Futter (und natürlich der gesamten Futtermenge) zu nehmen, so dass er entsprechend weniger im Napf hat. Bei Trockenfutter klappt das problemlos, mit Nassfutter ist es etwas umständlicher, funktioniert aber auch.

Hier kann man das Futter teelöffelweise in kleine Tütchen verpacken und diese alle zusammen in einer Tupperdose mit sich tragen.

Sollte es Menschen in euerer Familie geben, die den Hund einfach immer mal so füttern, wäre das natürlich ein weiteres Übel, das ihr abstellen müsstet.

Zu Bewegung und eventuellem Futterwechsel wurde ja schon hinreichend geantwortet.

Besorg dir gutes Hundefutter (ohne Getreide/hoher Fleischanteil).

z.B.: Wolfsblut, Terra Canis, CdVeT, .... reduzierte Menge füttern. Misch Obst/Gemüse als Füller mitunter. Keine Lekkerlies!!! Keine Zusatzgaben von irgendwas! Bedenke das auch Knochen (vorallem diese weichen zusamgematschten) viel kcal enthalten. Stell auch einen "Trainingsplan" für den Hund auf. Am anfang nicht zuviel machen. Schwimmen ist für übergewichtige Hunde gut, da es die Gelenke nicht so belastet. Mach mit ihm kleine "Warm-up" Übungen

http://www.ulmer.de/Ablauf-eines-aktivem-Warm-Up,TUlEPTMyMTAmQUlEPTY1ODA1MyZVUE9TPTA.html?UID=4131594F73CDAA698DC7359FE613C6FC227D226B2C2958

Fang mit der Erziehung an - Rückruftraining ist angesagt! Mach mit ihm Suchspiele (Achtung verwendet Futter von der Tagesration abziehen) 20 min. intensives suchen ist so anstrengend wie ein Marathon. Geh mit ihm walken/wandern, später joggen und noch später radeln. Nicht nur das Fett muss weg sondern auch die Muskeln wieder drauf.

Und wieso ist er so übergewichtig?

Durch welches Futter wurde er so dick? Wieviel Bewegung hat er? Wie oft und wie lange geht Ihr spazieren? Was macht Ihr sonst noch mit ihm?

Diätfutter halte ich für kontraproduktiv. Es ist nicht wirklich gesünder als der normale Müll mit Getreide und Co.

Google bitte mal nach "barfen". Barfen ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung des Hundes am nächsten kommt und am gesündesten ist. Da kannn kein Fertigfutter mithalten.

Und das dann in Verbindung mit viel Bewegung sollte die Pfunde purzeln lassen.

In Eurem Fall mit dem sehr starken Übergewicht sollte Schwimmen im Vordergrund stehen. Laufen und toben geht zu sehr auf die Gelenke.

Noch eine kurze Anmerkung, damit Du Dir nochmal bewusst machst, wie gefährlich dieses Gewicht für Deinen Hund ist und Du dann hoffentlich den Ansporn hast, ihn gesund zu ernähren, auch wenn es anfangs vllt mit etwas Mehrarbeit verbunden ist.

500 g Übergewicht beim Hund entspricht etwa 6 kg ÜG beim Menschen. 10 kg zu viel bei Deinem Hund entspricht 120 kg !!! ÜG bei einem Menschen