Brauche dringend Erklärung zu Statusmeldung einer Sendung (Deutsche Post)

3 Antworten

Der Zusteller hat bei der Schule niemand angetroffen, was zu normaler Tageszeit allerdings etwas seltsam ist. Am besten klärst du nun mit der Schule, wie weiter verfahren wird. Ein Bevollmächtigter müsste die Sendung halt abholen.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass man von Seiten der Schule den Zusteller bittet, die Sendung noch einmal zuzustellen. Das ist durchaus möglich und liegt an seinem Entgegenkommen.

Übrigens ist Einwurf-Einschreiben in solchen Fällen mitunter die bessere Alternative. Der Einwurf wird dokumentiert und ist somit voll nachweisbar.

Holocene
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!

Oh je, so etwas hatte ich schon befürchtet.. Ich kenne mich nicht so gut mit dem Verfahren aus, also entschuldige ich mich schon im Vorraus für falsche Begriffe. Aber als ich den Zettel ausgefüllt hatte für das Einschreiben mit Rückschein, hatte ich keinen Bevollmächtigten angegeben. Aus dem Grund, weil ich für die Bewerbung keine Information für einen Ansprechpartner hatte.

Ich muss jetzt wohl oder übel die Hochschule aus dem Ausland belästigen..

Sonnenstern811  26.05.2015, 00:03
@Holocene

Du belästigst sie doch nicht damit. Das sollte zum selbstverständlichen Service gehören. Ich vermute, dein Besuch dort ist auch kostenpflichtig?

Einen Bevollmächtigten hättest du auch kaum angeben können. Ist auch nicht nötig. Man kann bei deinem Beispiel an die Schule schreiben und einen Namen angeben. Dann sind beide Empfänger. Es obliegt aber der Schule, einen Bevollmächtigten der Post gegenüber mittels Postvollmacht zu benennen, der dann auch berechtigt ist, benachrichtigte Sendungen abzuholen. Ich vermute fast, die Post an diese Adresse geht ohnehin gesammelt an ein Postfach. Das kann durchaus abweichend von der Hausanschrift sein. Also, obwohl du eine Adresse angabst, landete dein Brief automatisch im Fach. Völlig normal bei Firmen und Institutionen, die ein Pf haben.

Nun sollten die Empfänger natürlich möglichst täglich auch ihr Fach leeren. In Deutschland wird ein Auslieferungsschein ins Fach gelegt. Holt ein nicht Unterschriftsberechtigter ab, so wird er den Schein mitnehmen, vom Bevollmächtigten unterschreiben lassen und anderntags die Sendung in Empfang nehmen.

Sollte der Brief also gerade erst dort eingetroffen sein, warte am besten noch heute ab, ob er als zugestellt angezeigt wird. Traf er Samstag dort ein, bedenke, dass Montag noch ein Feiertag war. Ich hab jetzt nicht den Wortlaut deiner Frage genau im Kopf, aber sollte noch ein wenig Zeit sein, würde ich erst mal schauen, was passiert. Meist haben allerdings die Leute, die das Pf leeren auch Postvollmacht, zumal dort vermutlich öfter E-Briefe eintreffen. Es muss aber nicht so sein.

Möglicherweise sollte das Einschreiben am Samstag zugestellt werden und daher war keiner da. Oder hat die Uni vielleicht ein Postfach?

Jedenfalls hat die Uni jetzt die Benachrichtigung erhalten, dass ein Einschreiben zur Abholung bereit liegt. Das wird nicht so selten sein und von der Uni kommt sicher täglich jemand zur Post und somit kann das abgeholt werden. Bis Dein Brief zugestellt ist, dauert es nun eben 2-3 Tage länger.

dh dass beim empfänger ein benachrichtigungszettel hinterlegt wurde mit dem er ab jz den brief bei der poststelle abholen kann

Holocene
Fragesteller

Ok, danke! Glaubst du, es ist wahrscheinlich, dass die Hochschule auch die Sendung abholt?

Sonnenstern811  25.05.2015, 16:50
@Holocene

Das weiß hier keiner. Sicher ist es keineswegs. Der Abholschein kann verbummelt werden, oder Niemand fühlt sich zuständig. Unbedingt die Leute dort kontaktieren.

jasi3nd  25.05.2015, 16:47

ich denke schon ...