Wird jede Warensendung von der Post geöffnet?

Wie zu lesen ist, schreibt die Post auf ihrer Seite, dass sie Sendungen geöffnet werden.

7 Antworten

Warensendungen sind seit 31.12.2019 abgeschafft. Heute heißt die Versandform "BÜWA" (Bücher- und Warensendung).

Die dürfen zugeklebt eingeliefert werden. Die Post darf zu Prüfzwecken öffnen. Sie verschließt die Sendung nach Prüfung wieder und stellt zu.

Selbstverständlich werden die nicht alle geöffnet. Das wäre ja ein RIESEN Aufwand und würde alle Sendungen extrem verzögern.

Julidasjulchen
Fragesteller

Die Sendungen brauchen ja auch c. 5 Tage.

APPLEFR34K  21.01.2020, 15:52
@Julidasjulchen

Hast du nur ansatzweise eine Ahnung wie viele Briefe und Sendeungen täglich verschickt werden?? Richtig die benötigen jetzt schon bis zu 5 Tagen und nun stell dir mal vor die werden alle einzeln geöffnet und wieder verschlossen... Nach 1 Monat würde sich so viel ansammeln, dass man wahrscheinlich ein Jahr auf einen Brief warten müsste

Es gibt das Postgeheimnis! Selbst wenn du ne Warensendung aus dem Ausland erhältst bist nur Du berechtigt diese zu öffnen. Kann natürlich passieren dass du dazu dann zum Zollamt kommen musst. 3. Personen dürfen eine Sendung nur öffnen wenn eine berechtigte Gefahr besteht... Also wenn das packerl zb tickt und man annehmen könnte dass sich darin ein Sprengsatz etc befindet

Julidasjulchen
Fragesteller

Siehe das Bild was ich eingefügt habe.

Oliver666742  21.01.2020, 15:57
@Julidasjulchen

Habs mir durchgelesen... Und ist mir irgendwie unverständlich... Unter tariflichen Vorgaben verstehe ich, dass die Sendung ausreichend frankiert ist... Und das sieht man ja von aussen.... Ist echt weird lol

Seraphan  22.01.2020, 14:33

Das Postgeheimnis erlaubt auch die Öffnung von Waren- und Büchersendungen, um die Einhaltung der Voraussetzungen zu prüfen. Ebenso andere Versandstücke, um Versender bzw. Empfänger zu ermitteln.

Die Post darf natürlich kontrollieren, ob es sich um eine Warensendung handelt. Dafür sind solche Sendungen nicht zu verkleben und mit einer Metallklammer zu verschließen. Aber alle zu kontrollieren, würde weder den Aufwand nicht lohnen noch gibt es dafür genügend Mitarbeiter. Ich bin sicher, es gibt Vorgaben für die Durchleuchtungsmaschinen und für die Mitarbeiter, verdächtige Sendungen zu erkennen. Diese werden dann kontrolliert. Aber selbst da geht vermutlich noch viel daran vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo steht das?

Die Post darf bis auf eine Ausnahme keine Pakete oder Briefe öffnen. Das Macht der Zoll oder evtl die Polizei.

Nur Büchersendungen darf die Post kontrollieren. Deswegen muss man das auch in einem speziellen Umschlag verpacken

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchersendung

Julidasjulchen
Fragesteller

Büchersendungen und Warensendungen sind in dem Fall das selbe.

Julidasjulchen
Fragesteller
@peterobm

Wo liegt denn der Unterschied? Eine Warensendung wird genauso verschickt. Es heißt ja auch Bücher- und Warensendungen und ist unter der selben Kategorie zu finden. Die Seite der Post macht dort keinen Unterschied.

Seraphan  22.01.2020, 14:33

Die Post darf auch andere Versandstücke öffnen.