Brauche Dringend eine Ausrede für eine Androhnung einer Beschwerde

11 Antworten

Hallo Minimilk,

in der Tat eine ziemlich blöde Situation. Aber so etwas passiert eben mal, wenn man sich emotional auf etwas anderes focussiert. Du hast einen harten Job, mit netten, normalen und weniger netten Kunden und dem einen oder anderen, der mal verbal über's Ziel hinaus schießt.

Wenige Kunden sind der Meinung, dass sie mehr erreichen, wenn sie rumpoltern, sich aggressiv verhalten und CC-Agenten als den Bodensatz der Arbeitswelt ansehen.

Nun, du solltest deiner Chefin reinen Wein einschenken, dich entschuldigen. Alles andere wäre nicht authentisch und zu mehr Verwicklungen führen. Da heisst es jetzt "Farbe bekennen" und gut ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen, falls das überhaupt gewünscht ist. Vielleicht gibt es auch von Firmenseite die Möglichkeit, dem Kunden als Entschuldigung etwas Gutes zu tun: eine Gutschrift beispielsweise oder irgendwelche Merchandisingartikel, die im Portfolio sind., so dass der Kunde das Gefühl hat, immer noch wertschätzenden behandelt zu werden.

Mach dir also keine allzu großen Gedanken. Du kannst es nicht mir rückgängig machen. Sondern nur das beste geben, um die Situation zu retten.

LG vom Polarfuchs

Vielleicht verpetzt dich deine Kollegin doch nicht bei der Chefin. Aber ich wuerde den Kunden heute noch anrufen und ihm erklaeren, warum du so reagiert hast. Vielleicht hast du Glueck und er nimmt deine Entschuldigung an. Ich weiss nicht, ob es gut ist eine Ausrede zu benutzen oder eine Luege der Chefin aufzutischen. Werden nicht alle Gespraeche die ihr fuehrt nicht aufgezeichnet zur eurer Sicherheit und der Kunden? Dann kommt es nicht gut, wenn man mit Ausreden kommt. Sage ihr die Wahrheit und entschuldigst dich und sagst ihr, dass das nie wieder vorkommt.

Minimilk
Fragesteller

Nein, eine Aufzeichung der Gespräche gibt es nicht bei uns

Bei solchen Call center sachen hatt man oft Choleriker und jeder 5. ist angeblich der beste Kumpel vom Bürgermeister. Das Cholerische Getue ist fast immer heiße luft, also mach deinen Job so höflich wie möglich und mach dir ansonsten keinen Kopf. Dass die Kolloegin zum Kunden gehalten hatt, ist normal u. deren jOB, der Kunde soll sich mit der beschwerde halt ernstgenommen fühlen, dass heißt noch lange nicht, dass Sie dich hasst. Wenn ed doch Ärger gibt, bitte halt um Entschuldigung, gib deinen Fehler zu. Du hast ja auch bestimmt nicht so viel Erfahrung in dem Bereich.

Hi! Hast du die Telefonnummer von dem Kunden? Wahrscheinlich ja, oder? Rufe ihn an und entschuldige dich bei ihm. Du kannst ihm auch sagen das du gerade eine schlechte Nachricht erhalten hast und das du deshalb überreagiert hast. Wenn er ein vernünftiger, normaler Mensch ist, dann hat er wahrscheinlich Verständnis dafür und nimmt deine Entschuldigung an. Kann aber auch sein das er ein Ar**** loch ist. Aber auch mit solchen Kunden musst du in deinem Job klar kommen. Schluck es runter wenn er dir dumm kommt. Denk dir deinen Teil, hau mit der Faust gegen die Wand oder kauf dir einen Boxsack und schlag da drauf :D Aber lasse es nicht am Kunden raus, denn sonst verlierst du vielleicht deinen Job deshalb und das ist es doch nicht Wert oder?

Ich würde es besser so versuchen an deiner Stelle. Wenn du dich jetzt bei ihm entschuldigst, hast du ne gute Chance das deine Chefin nie von der Sache erfährt.

Da kannst du nur hoffen, dass deine Kollegin, dich doch nicht verpetzt. Während der Arbeit, hat dein Handy und dein Privatleben nichts auf dem Tisch zu suchen.. Hört sich zwar banal an, aber lern das.. Und du schreibst hoffentlich nicht von der Arbeit aus.. Du musst in Zukunft lernen, das Private und berufliche zu trennen.. Ich denke der Kunde hat sich zurecht beschwert. Würde ich auch tun.. Viel Glück :-)