Brauch man zum Geige spielen unbedingt eine Schulterstütze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulterstütze ist ein Gestell, das unten am Korpus befestigt wird. Zwingend erforderlich ist es nicht, aber die meisten Geiger benutzen Kinn- und Schulterstützen, weil sie das Instrument damit sicherer und bequemer halten können. Es gibt verschiedene Bauarten; probiere sie am besten erst aus, um festzustellen, ob du dich damit wohl fühlst.

simone1962  08.08.2011, 11:19

Danke für das Sternchen :)

Wenn du es lernen willst , ist es ganz gut eine zu haben.So kannst du due geige sicherer halten und es ist bequemer (Drückt an der Schulter bzw am Schlüsselbein und am Kinn)

Also zum lernen ist es sicher angebracht! Aber wenn du sicherer bist mit der Haltung, kannst du sie auch weglassen - tut nur am Anfang weh :D hab ich auch so gemacht!

frag am besten deine Musiklehrerin... im meinem Bekanntenkreis hab ich 2 Geigenspielerinnen, die benützen beide eine Schulterstütze...