2

Brauch man zum Geige spielen unbedingt eine Schulterstütze?

Frage von Panem12 Panem12

Da ich Geige lehrnen will hab ich mir eine gekauft und es war keine Schulterstütze dabei. Braucht man zum spielen umbedingt eine?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von simone1962 simone1962

Die Schulterstütze ist ein Gestell, das unten am Korpus befestigt wird. Zwingend erforderlich ist es nicht, aber die meisten Geiger benutzen Kinn- und Schulterstützen, weil sie das Instrument damit sicherer und bequemer halten können. Es gibt verschiedene Bauarten; probiere sie am besten erst aus, um festzustellen, ob du dich damit wohl fühlst.

Kommentar von simone1962 simone1962simone1962

Danke für das Sternchen :)

• 7
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Hi,

hier kannst du Vor- und Nachteile einer Schulterstütze nachlesen:

http://www.sdmaus.com/geigenblog/pro-und-kontra-schulterstutze.html

LG

• 1
    Antwort von Volter15 Volter15

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine ?? Ich kenne keinen Violinisten,der ohne Schulterstütze spielt!! Ohne einer Schulterstütze kann es auch zu Schmerzen führen!! Außerdem ist es viel bequemer mit einer!!

Also besorg dir lieber erst mal eine,devor du anfängst zu spielen!!

• 1
    Antwort von lila85 lila85

frag am besten deine Musiklehrerin... im meinem Bekanntenkreis hab ich 2 Geigenspielerinnen, die benützen beide eine Schulterstütze...

• 0
    Antwort von JaneJules JaneJules

Also zum lernen ist es sicher angebracht! Aber wenn du sicherer bist mit der Haltung, kannst du sie auch weglassen - tut nur am Anfang weh :D hab ich auch so gemacht!

• 0
    Antwort von Punktiwolke Punktiwolke

Wenn du es lernen willst , ist es ganz gut eine zu haben.So kannst du due geige sicherer halten und es ist bequemer (Drückt an der Schulter bzw am Schlüsselbein und am Kinn)

• 0
    Antwort von Aragorn000 Aragorn000

du kannst sogar geige spielen mit einer gitarrenhaltung:D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.