Da ich Geige lehrnen will hab ich mir eine gekauft und es war keine Schulterstütze dabei. Braucht man zum spielen umbedingt eine?
Brauch man zum Geige spielen unbedingt eine Schulterstütze?
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
simone1962simone1962
Die Schulterstütze ist ein Gestell, das unten am Korpus befestigt wird. Zwingend erforderlich ist es nicht, aber die meisten Geiger benutzen Kinn- und Schulterstützen, weil sie das Instrument damit sicherer und bequemer halten können. Es gibt verschiedene Bauarten; probiere sie am besten erst aus, um festzustellen, ob du dich damit wohl fühlst.
-
7Antwort von
Biggi1963Biggi1963
Hi,
hier kannst du Vor- und Nachteile einer Schulterstütze nachlesen:
http://www.sdmaus.com/geigenblog/pro-und-kontra-schulterstutze.html
LG
-
1Antwort von
Volter15Volter15
Wieso kaufst du dir nicht einfach eine ?? Ich kenne keinen Violinisten,der ohne Schulterstütze spielt!! Ohne einer Schulterstütze kann es auch zu Schmerzen führen!! Außerdem ist es viel bequemer mit einer!!
Also besorg dir lieber erst mal eine,devor du anfängst zu spielen!!
-
-
1Antwort von
lila85lila85
frag am besten deine Musiklehrerin... im meinem Bekanntenkreis hab ich 2 Geigenspielerinnen, die benützen beide eine Schulterstütze...
-
0Antwort von
JaneJules Also zum lernen ist es sicher angebracht! Aber wenn du sicherer bist mit der Haltung, kannst du sie auch weglassen - tut nur am Anfang weh :D hab ich auch so gemacht!
-
0Antwort von
Punktiwolke Wenn du es lernen willst , ist es ganz gut eine zu haben.So kannst du due geige sicherer halten und es ist bequemer (Drückt an der Schulter bzw am Schlüsselbein und am Kinn)
-
Danke für das Sternchen :)